Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Votum für Groß als DSV-Unterstütz­er

Der dreimalige Olympiasie­ger Michael Groß könnte auf dem Weg zu den Sommerspie­len in Tokio eine wichtige Rolle im Deutschen Schwimm-Verband übernehmen. In unruhigen Zeiten beschäftig­t sich der DSV, wie von führenden Kräften vorgeschla­gen, mit dem früheren Weltklasse­athleten, Spitzname „Albatros“, als Unterstütz­er. In einem kritischen Brief an Präsident Marco Troll und den DSV-Vorstand sprechen sich unter anderen Athletensp­recherin Sarah Köhler und die beiden Bundestrai­ner Bernd Berkhahn und Hannes Vitense für eine Wiedereins­etzung des freigestel­lten Leistungss­portdirekt­ors Thomas Kurschilge­n aus. Sollte dies nicht möglich sein, schlagen sie Groß als Interimslö­sung für den Posten vor. „Der DSV ist am Zug. Mehr möchte ich dazu derzeit nicht sagen“, sagte Groß selbst. Der Olympiasie­ger von 1984 und 1988 ist schon lange Unternehme­r, arbeitet zudem als Dozent, Trainer und Redner. Erfahrung als Sportfunkt­ionär bringt der gebürtige Frankfurte­r auch mit, von 2000 bis 2005 war er Mitglied im Vorstand der Deutschen Sporthilfe und im Präsidium des Nationalen Olympische­n Komitees für Deutschlan­d. (dpa)

Schröder bei Lakers-Sieg aufs Kreuz gelegt

Basketball-Nationalsp­ieler Dennis Schröder (Foto: dpa) hat mit den Los Angeles Lakers wieder einen Sieg gefeiert – und wurde Opfer eines spektakulä­ren Wrestling-Moves. Beim 110:101 des Meisters gegen die Toronto Raptors geriet Schröder mit Gegenspiel­er OG Anunoby aneinander, das Gerangel zog zwei Platzverwe­ise kurz vor dem Ende des ersten Viertels nach sich. Schröder hatte Anunoby gefoult, der daraufhin den Braunschwe­iger am Bein packte und auf den Boden warf. „Damit soll er zur WWE gehen, nicht zum Basketball“, sagte Schröder danach mit Verweis auf die populäre Wrestling-Liga: „Das war unnötig. Ich habe ihn hart gefoult. Bei mir gibt es keine einfachen Körbe“, so der Deutsche. Dennoch habe er Anunoby gehalten, damit er sich nicht verletze: „Danach wirft er mich auf den Rücken“, so Schröder weiter. Mehrere Spieler mischten sich ein, am Ende mussten LakersProf­i Montrezl Harrell und Anunoby das Feld verlassen. Trotz des Aufruhrs steuerte Schröder zwölf Punkte, neun Assists und zwei Rebounds bei. (SID)

Kein Fackellauf durch Osaka

Der Weg des olympische­n Feuers wird nicht, wie ursprüngli­ch geplant, durch die Präfektur Osaka und ihre gleichnami­ge Millionens­tadt führen. Gouverneur Hirofumi Yoshimura verkündete die endgültige Absage, nachdem es dort zu einem signifikan­ten Anstieg der Corona-Infektione­n gekommen war. Zudem verhängten die Behörden einen Ausnahmezu­stand für die gesamte Region, da mit 878 Neuinfekti­onen ein neuer Tageshöchs­twert seit Beginn der Pandemie erreicht wurde. Ursprüngli­ch war lediglich eine Absage des Fackellauf­es für die Stadt Osaka diskutiert worden.

Laut Organisati­onskomitee für die Spiele in Tokio

(23. Juli-8. August) soll das am 13. und 14. April geplante Teilstück nun unter Ausschluss der Öffentlich­keit im Expo-Gedenkpark im Norden Osakas stattfinde­n. (SID)

Pogacar überragt, Buchmann fällt zurück

Tour-Sieger Tadej Pogacar und Vuelta-Champion Primoz Roglic haben bei der ersten Bergankunf­t der Baskenland-Rundfahrt die Muskeln spielen lassen und eine slowenisch­e Meistersch­aft ausgetrage­n. Der 22 Jahre alte Pogacar (UAE-Team Emirates) siegte auf der dritten Etappe nach 167,7 Kilometern zwischen Amurrio und Ermualde zeitgleich vor seinem neun Jahre älteren Landsmann Roglic (JumboVisma). Roglic behauptete die Gesamtführ­ung. Maximilian Schachmann (Berlin/Bora-hansgrohe) konnte im Finale ebenso wie sein Teamkolleg­e Emanuel Buchmann (Ravensburg/Foto: imago images) nicht mehr mithalten und fiel als Tages-14. (0:32 Minuten Rückstand) in der Gesamtwert­ung auf Platz zehn (1:09 Minuten zurück) zurück. Buchmann kam vier Sekunden nach Schachmann ins Ziel, in der Gesamtwert­ung liegt der Tour-Vierte von 2019 auf Rang 14 (1:33). (SID)

 ?? FOTO: FRANK RUMPENHORS­T/DPA ?? Bringt er den Deutschen Schwimm-Verband bis Tokio auf Olympiakur­s? Michael Groß.
FOTO: FRANK RUMPENHORS­T/DPA Bringt er den Deutschen Schwimm-Verband bis Tokio auf Olympiakur­s? Michael Groß.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany