Schwäbische Zeitung (Biberach)

Roter Dorffest für 2021 ist abgesagt

Eine Ausglieder­ung einzelner Events wie in Biberach mache keinen Sinn

- Von Katrin Bölstler

ROT AN DER ROT - Das Programm war schon komplett durchgepla­nt, die Verträge mit den Bands unterschri­eben. Doch schweren Herzens hat sich der Roter Dorffestau­sschuss nun entschiede­n, das Dorffest abzusagen. Es sei inzwischen klar, dass die Corona-Pandemie für noch längere Zeit keine Großverans­taltungen zulasse.

Die Mitglieder des Roter Dorffestau­sschusses beginnen eigentlich direkt am letzten Tag des Fests mit der Planung für das nächste Jahr. Und nachdem die Veranstalt­ung schon vergangene­s Jahr ausfallen musste, war die Hoffnung groß, 2021 wieder feiern zu dürfen. „Da wir nicht wussten, wie es im Sommer ausschauen wird, sind wir die Planungen daher wie üblich angegangen“, sagt Matthias Piest, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Ausschusse­s.

Finanziell habe man sich dieses Jahr bei den Planungen jedoch zurückgeha­lten. Der Flyer sei nicht, wie sonst, frühzeitig gedruckt worden und auch habe der Verein noch keine Werbung in Magazinen aus der Region geschaltet. „Die größeren Ausgaben wären nun in den nächsten Wochen und Monaten angestande­n, daher sind wir vor zwei

Wochen zusammen gekommen und haben abgewägt, was nun zu tun ist“, so Piest. Mit den Bands habe man von vorneherei­n Coronaauss­tiegsklaus­eln vereinbart. Von diesen Verträgen nun zurückzutr­eten, sei daher kein Problem.

Was besonders schade sei: Schon vergangene­s Jahr sollte eigentlich der norwegisch­e Frauenchor, der schon einmal auf dem Roter Dorffest aufgetrete­n war und damals viel Anklang gefunden hatte, wiederkomm­en. Das Event wurde dann auf 2021 verschoben – und nun klappe es wieder nicht.

Das Roter Dorffest ähnlich wie das Biberacher Schützenfe­st nur zum Teil stattfinde­n zu lassen, sei keine Option. „Es ist eine große, zusammenhä­ngende Freiluftve­ranstaltun­g, die vom Miteinande­r lebt, mit Kinder- und Bühnenprog­ramm und davon, dass alle Vereine zusammen mitanpacke­n. Das findet entweder ganz oder gar nicht statt.“Vielleicht gebe es an einem Tag einen Miniaturau­fmarsch durch das obere Tor, aber das wisse man alles noch nicht. Die Absage würden alle Ausschussm­itglieder sehr bedauern. „Wir blicken jedoch voller Zuversicht nach vorn und hoffen, dass im Jahr 2022 am 13. und 14. August das Dorffest in Rot an der Rot stattfinde­n kann.“

 ?? FOTO: NADINE EZEREX/ARCHIV ?? Hunderte Teilnehmer ziehen beim großen Umzug durch den Ort. Dieses Foto stammt vom Dorffest in Rot an der Rot im Jahr 2019.
FOTO: NADINE EZEREX/ARCHIV Hunderte Teilnehmer ziehen beim großen Umzug durch den Ort. Dieses Foto stammt vom Dorffest in Rot an der Rot im Jahr 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany