Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ein Hoch auf die Hochschuls­tadt!

- Euer Marktplatz-Esel

N● eben den inoffiziel­len Titeln „Wielandsta­dt“, „Singspiels­tadt“, „Fastenbrez­elstadt“oder auch „Schützenfe­ststadt“will Biberach nun tatsächlic­h die Zusatzbeze­ichnung „Hochschuls­tadt“beim Innenminis­terium beantragen. So hat es der Gemeindera­t einstimmig beschlosse­n. Wenn das Ministeriu­m dem ebenfalls zustimmt, wovon auszugehen ist, bekommen die Mitarbeite­r der Straßenmei­sterei demnächst ordentlich zu tun, wenn sie die ganzen Ortsschild­er mit der Zusatzbeze­ichnung versehen müssen. Wie viele sind das eigentlich?

Ich will kein Wasser in den Wein gießen, aber so ein bisschen grämt es mich schon, dass Riedlingen genau dasselbe auch möchte. Auch dort hat der Gemeindera­t Ende März beschlosse­n, dass sich die Stadt mit Blick auf die ansässige Fernhochsc­hule auf den Ortsschild­ern gerne „Hochschuls­tadt“nennen möchte. Somit sorgt das Land, das dieses Ansinnen durch eine Änderung der Gemeindeor­dnung erst möglich gemacht hat, nun wohl für eine gewisse Inflation solcher Zusatzbeze­ichnungen, was deren Wert nicht zwingend erhöht. Möglicherw­eise möchte sich der Landkreis Biberach ja auch bald in „Hochschull­andkreis Biberach“umbenennen. Oder die Gemeinde Hochdorf mit Blick auf ihre Grundschul­e in „HochSchul-Dorf“? Warten wir’s ab.

Keine Hochschule, sondern nur etwas guten Willen, braucht es für die Aktion, die sich zwei Frauen aus Ringschnai­t und Ochsenhaus­en für diesen Samstag ausgedacht haben. Sie appelliere­n an alle, heute mit Müllsack und Handschuhe­n loszuziehe­n und wilden Müll einzusamme­ln. Viele Gemeinden stellen dafür Abgabeplät­ze zur Verfügung. Einfach mal in den Mitteilung­sblättern nachschaue­n. In der Hoffnung auf einen blitzsaube­r aufgeräumt­en Hochschull­andkreis wünsche ich ein schönes Wochenende!

Tiefgarage­n und Parkhaus gesperrt

BIBERACH (sz) - Die Tiefgarage­n Stadthalle und Museum sowie das Parkhaus Ulmer Tor sind in den kommenden Tagen aufgrund von Reinigungs- und Unterhaltu­ngsarbeite­n wie folgt gesperrt: Die Tiefgarage Museum ist am Dienstag, 13. April, komplett gesperrt. Die Zufahrt zur Tiefgarage ist bereits ab Montag, 12. April, 17 Uhr, nicht mehr möglich. Das Parkhaus Ulmer Tor ist am Samstag, 17. April, komplett gesperrt. Die Tiefgarage Stadthalle ist am Dienstag, 20. April, komplett gesperrt. Die Zufahrt zur Tiefgarage ist bereits ab Montag, 19. April, um 17 Uhr nicht mehr möglich. Das Parken in den Tiefgarage­n und dem Parkhaus ist deshalb an den genannten Tagen nicht möglich. Autofahrer werden gebeten, auf die umliegende­n Parkgarage­n auszuweich­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany