Schwäbische Zeitung (Biberach)

Trotz Corona miteinande­r im Dialog bleiben

Verein „Lebensqual­ität Hochdorf“plant einige Aktionen, die trotz Hygienevor­schriften möglich sind

-

HOCHDORF (sz) - Die Corona-Pandemie dauert inzwischen schon etwas mehr als ein Jahr an und ein Ende ist nicht in Sicht. Trotz der Hürden, die dadurch entstehen, möchte der Verein „Lebensqual­ität Hochdorf “sich weiter für ein gutes Miteinande­r in der Gemeinde einsetzen und dafür sorgen, dass die Menschen miteinande­r im Dialog bleiben. Folgende Aktionen sind nun in nächster Zeit geplant, teilt der Verein in einer Pressemitt­eilung mit.

Müllsammel­aktion vom 10. bis 17. April

Über die SZ haben Christina Schmid und Anita Parusel zu einer Müllsammel­aktion im Landkreis Biberach aufgerufen. Der Verein „Lebensqual­ität Hochdorf“und die Gemeinde Hochdorf möchten sich diesem Aufruf zur Dorfputzet­e anschließe­n, den Müllsammel­zeitraum aber auf eine Woche ausweiten. „Es wäre schön, wenn viele Menschen helfen, die Gemeinde von wildem Müll zu befreien. Neuralgisc­he Stellen mit viel Müllablage­rung haben wir bereits bei der Dorfputzet­e 2019 herausgefu­nden. Damals hat Otto Höbel zusammen mit dem Bauhof Rundstreck­en herausgear­beitet“, schreibt der Verein in seiner Ankündigun­g. Zusammen loszuziehe­n und zu vespern, sei dieses Jahr nicht möglich. Dennoch sei jeder willkommen, mitzumache­n und den gesammelte­n Müll beim Bauhof abzustelle­n. Wer Lust hat, kann bei der Aktion ein Foto schießen und es an die E-Mail lebensqual­itaet-hochdorf@t-online.de schicken. Daraus soll dann eine Collage gebastelt werden.

Aktion „Freude machen“mit Postkarten

Die erste Postkarten­serie ist bereits

● verteilt. Nun soll eine zweite Serie gedruckt werden. Wer ein schönes Motiv hat, kann es mit Quellenang­abe an die Adresse lebensqual­itaet-hochdorf@t-online.de mailen. Wenn genügend Motive vorhanden sind, werden diese gedruckt und die Postkarten in den Läden in Hochdorf, Schweinhau­sen und Unteressen­dorf ausgelegt. Die Postkarten sind kostenlos – jeder und jede darf die Postkarten mitnehmen und weitergebe­n, um anderen eine Freude zu machen.

Lesen ist cool – welches Buch liegt auf deinem/Ihrem Nachttisch?

Ziel ist es, einen Bücheraust­ausch aufzubauen. Am Donnerstag, 22. April, startet um 19 Uhr das erste Zoom-Meeting. Im Austausch wollen alle Teilnehmer herausfind­en, welche Interessen vorliegen. Die Idee ist, dass jeder das Buch, das er gerade liest, vorstellt. Wer mitmachen will, kann sich bei Erika Hipper (-1345) oder Traude Koch (-7383) melden.

Projekt Verzeihen

Die Evangelisc­he Versöhnung­skirche in Ummendorf feiert ihr 50jähriges Bestehen und hat die Idee, hierfür ein Kunstproje­kt mit der Fotografin Laura Zalenga zu entwickeln. Bis Ende April 2021 werden Aussagen rund um das Thema „Verzeihen“gesammelt. Jeder einzelne kann sagen, was verzeihen für ihn bedeutet, ob ihm schon einmal verziehen wurde oder was man auch nicht verzeihen kann. Am 11. Juli findet die Vernissage statt. Der Verein „Lebensqual­ität Hochdorf“unterstütz­t die Aktion und hofft, dass aus der Gemeinde Hochdorf und aus dem Verein einige mitmachen.

 ?? FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA ?? Die Büchereien sind zurzeit oft zu. Ein gutes Buch zu finden, ist daher nicht einfach. Ein Bücherzirk­el soll helfen.
FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA Die Büchereien sind zurzeit oft zu. Ein gutes Buch zu finden, ist daher nicht einfach. Ein Bücherzirk­el soll helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany