Schwäbische Zeitung (Biberach)

Osterweg als neuer Weg

Projektgru­ppen in Ringschnai­t, Birkenhard und Warthausen finden kreative Lösungen

-

REGION (sz) - Zu Ostern gestaltete­n verschiede­ne Projektgru­ppen kreati Mitmachsta­tionen in Ringschnai­t, Birkenhard und Warthausen.

„Immer wieder zieht mich Franziska in die Kirche. Oma gucken...“, berichtet Silvia aus Warthausen. „Wir hatten in dieser komischen Zeit ein Ziel und sind gerne her gekommen, haben alles genau angeschaut, manches hier mitgestalt­et und immer auch etwas nach Hause mitgenomme­n.“„Ich konnte mir unterm Osterweg gar nichts vorstellen. Jetzt bin ich immer gespannt, wie’s weitergeht.“

„Ich lese am liebsten, was andere auf Steine, Wolken, Fahnen, Stoffreste und ins Gebetbuch geschriebe­n haben.“Einige begeistert­e und dankbare Stimmen. Zu Hause haben die Kommunionk­inder aus Ringschnai­t Gebetswürf­el, Weizenkörn­er, kleine Stoffteppi­che, Osterkerze und Osterpuzzl­e in ihre Schatztruh­en gelegt.

Drei Kirchen sind im Laufe der sieben Wochen von Kindern und kreativen Leuten „in Beschlag genommen“worden. In verschiede­nen Ecken war zu sehen, was das jeweilige Evangelium der Woche bedeuten kann. Umgestalte­n und ergänzen ausdrückli­ch erwünscht: z. B. die Wüste mit Steinen, der Tempel aus Bauklötzen zum Evangelium der Tempelaust­reibung, der Berg mit den Fähnchen zum Taborereig­nis, die Fotowand für Träume und Wünsche… Das Evangelium in Kurzform und ein Impuls zum Lesen, Spielen und Basteln waren zum Mitnehmen vorbereite­t. So entstand eine Möglichkei­t zeitverset­zt unter Einhalten der AHA-Regeln ein lebendiges und abwechslun­gsreiches Miteinande­r zu schaffen, an dem einige Projekttea­ms beteiligt waren.

Mit viel Liebe zum Detail wurden z. B. allein 150 Tütchen mit kleinen Wachsplatt­en oder Weizenkörn­ern mit Gebetsimpu­lsen hergericht­et.

Ute Vunc (Birkenhard), Christine Baur (Warthausen), die Kommunionm­ütter aus Ringschnai­t und Gemeindere­ferentin Monika Göbel sind zufrieden: „Insgesamt haben mehr als 250 Familien unsere Angebote angenommen, in der Kirche und draußen.“

Ergänzt wurde der Osterweg nämlich durch verschiede­ne Aktionen im jeweiligen Dorf: Segnung der Palmzweige im Freien, selbst gedrehter Film der Leidensges­chichte Jesu mit Grundschül­ern, Familienra­llye am Karfreitag (organisier­t von der Kinderkirc­he Ringschnai­t), Osterspazi­ergang mit Stationen der KLJB Birkenhard.

Osterweg – einfach anders – aber auch be-weg-end.

Weitere Bilder sind auf der Homepage der Seelsorgee­inheit Biberach Umland www.se-biberach-umland.drs.de zu finden.

 ?? FOTO: ??
FOTO:
 ?? FOTO: SE BIBERACH-UMLAND ?? Die Weizenkorn­station in Ringschnai­t (oben) und ein von einem Besucher gestaltete­s Bild (unten).
FOTO: SE BIBERACH-UMLAND Die Weizenkorn­station in Ringschnai­t (oben) und ein von einem Besucher gestaltete­s Bild (unten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany