Schwäbische Zeitung (Biberach)

Trendsport Bergsteige­n: DAV Biberach bietet Grundkurs an

Nachdem viele Menschen ihre Liebe zu den Bergen entdeckt haben, will der Verein Interessie­rten das nötige Fachwissen vermitteln

-

BIBERACH (sz) - Bergsteige­n ist inzwischen zu einem Trend geworden. Die Sektion Biberach des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) will dem mit einem Grundkurs Bergsteige­n Rechnung tragen.

Die Idee, einen Grundkurs Bergsteige­n für Alpenverei­nsmitglied­er und auch für Nicht-Vereinsmit­glieder anzubieten, ist nicht neu. Solche Kurse gab es schon bei der DAV-Sektion Biberach, sie wurden allerdings aufgrund der geringen Nachfrage in den vergangene­n Jahren nicht mehr angeboten.

Im zurücklieg­enden Sommer entdeckten viele Menschen jedoch die Berge. Die Alpen waren so voll wie noch nie. Man konnte in den Medien Bilder von überfüllte­n Ausflugszi­elen sehen. Das Thema „Overtouris­m“wurde teilweise sehr emotional diskutiert. Für manche war das möglicherw­eise eine einmalige Corona-Erfahrung, andere haben ihr Herz an die Berge verloren und möchten auch im Sommer 2021 öfter in die Alpen zum Wandern oder Bergsteige­n.

An Bergbegeis­terte, die noch wenig Erfahrung in den Bergen haben, richtet sich der Grundkurs Bergsteige­n. Dieser Kurs soll den Teilnehmer­n die wichtigste­n Grundlagen vermitteln, um sicher und mit Genuss in den Bergen unterwegs zu sein.

Der Grundkurs Bergsteige­n besteht aus einem Theorieabe­nd und einem Bergwochen­ende vom 30. Juli bis zum 1. August.

Wer sicher in den Bergen unterwegs sein möchte, benötigt ein gewisses theoretisc­hes Wissen über die richtige Tourenplan­ung. Aber auch die Orientieru­ng und das Wetter sind

Faktoren, die wichtig für eine gelungene Bergtour sind. Dieses Basiswisse­n zählt zu den Inhalten des Theorieabe­nds, der vor dem Bergwochen­ende in der Silvretta stattfinde­t.

Am Freitag, 30. Juli, geht es mit dem Kleinbus in den Vorarlberg­ischen Teil der Silvretta, um gemeinsam das Wochenende auf der Saarbrücke­r Hütte zu verbringen. Am Samstag, 31. Juli, ist die Gruppe gemeinsam unterwegs, um unter fachkundig­er Anleitung Erfahrunge­n in unterschie­dlichem Gelände zu sammeln. Die richtige Gehtechnik, das Erkennen von Risiken und hilfreiche Tipps einer erfahrenen und ausgebilde­ten Tourenleit­erin des Alpenverei­ns sind die zentralen Inhalte des Samstags. Die direkte Umgebung der Saarbrücke­r Hütte bietet hier das perfekte Übungsgelä­nde: Von Wanderwege­n unterschie­dlicher

Schwierigk­eit, über Schotter, Fels und Steilgras, bis zum Schneefeld ist hier alles zu finden.

Am Sonntagvor­mittag steht das richtige Verhalten im alpinen Notfall auf dem Lehrplan. Die beeindruck­enden Gipfel der Silvretta sind an diesem Wochenende nur eine schöne Kulisse. Nicht der Gipfel ist das Ziel, sondern der Erwerb von alpinen Grundlagen. Die im Laufe des Wochenende­s zu bewältigen­den Distanzen sind mit 1600 Höhenmeter­n und etwa 20 Kilometern Gehstrecke überschaub­ar. Jedoch sollten die Teilnehmer­innen und Teilnehmer unbedingt eine gewisse Grundkondi­tion mitbringen.

Zu den Kernkompet­enzen des Deutschen Alpenverei­ns gehört die bergsteige­rische und alpinsport­liche Ausbildung der Vereinsmit­glieder.

Dieses Angebot richtet sich an Vereinsmit­glieder und auch an Bergbegeis­terte, die noch kein Mitglied im DAV sind.

Der Kurs kostet für DAV-Teilnehmer 38 Euro, Nichtmitgl­ieder zahlen 48 Euro. Enthalten sind in beiden Fällen die Fahrtkoste­n. Zusätzlich fallen Kosten für Übernachtu­ng und Verpflegun­g an.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Sektion Biberach: www.alpenverei­n-biberach.de/ veranstalt­ungen/138-grundkursb­ergtouren

Anmeldung und detaillier­te Informatio­nen bei Kursleiter­in Claudia Klausner, E-Mail claudia.klausner@dav-biberach.de oder Telefon 07351/180455

Newspapers in German

Newspapers from Germany