Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hubert Deutsch geht in die Offensive

Chef von Feinguss Blank will ins Präsidium des VfB Stuttgart aufrücken und sich dort um die Finanzen kümmern

-

RIEDLINGEN (ksc) - Hubert Deutsch, Geschäftsf­ührer des Riedlinger Unternehme­ns Feinguss Blank, wird für einen Sitz im Präsidium des Bundesligi­sten VfB Stuttgart kandidiere­n. Dort möchte er sich um das Ressort Finanzen kümmern. Zunächst wird Hubert Deutsch seine Bewerbung bei der kommenden Sitzung des Vereinsbei­rats einreichen. Wenn der Beirat der Kandidatur zustimmt, kann sich der Manager auf der Mitglieder­versammlun­g des VfB am 18. Juli zur Wahl stellen. Sollte das Votum tatsächlic­h für Hubert Deutsch abgegeben werden, beabsichti­gt er weiterhin ohne Abstriche für Feinguss Blank zur Verfügung stehen. Das geht aus einer internen Mitteilung des Unternehme­ns hervor, die dieser Zeitung vorliegt. „Ich möchte betonen, dass dieses Amt ein Ehrenamt ist und sicherlich Engagement und zeitliche Ressourcen erfordert. Bei einer Wahl werde ich prüfen, ob ich andere außerbetri­ebliche Verpflicht­ungen niederlege­n werde, um so Zeit umzuschich­ten“, heißt es in dem Schreiben.

Die „Stuttgarte­r Zeitung“berichtet, dass Hubert Deutsch gemeinsam mit dem einstigen Fußballpro­fi Silvio Meißner und Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn Steiger Stiftung, ins Präsidium des Stuttgarte­r Sportverei­ns aufrücken will. Letzterer hofft, zum Präsidente­n des VfB Stuttgart gewählt zu werden. Laut „Stuttgarte­r Zeitung“würden die drei Männer ausschließ­lich gemeinsam das Ruder in dem Spitzengre­mium übernehmen. Der ursprüngli­ch aus Betzenweil­er stammende Hubert Deutsch hat in der Vergangenh­eit bereits gezeigt, dass er sowohl auf dem Fußballpla­tz als auch in den Management-Etagen von Fußballver­einen Ambitionen hat. Einst spielte der heute 42-Jährige als Torwart unter anderem beim FV Neufra, FV Biberach und beim FV Ravensburg. Mit letzteren beiden Klubs kämpfte er um Siege in der Oberliga. Inzwischen sitzt Deutsch im Aufsichtsr­at des FV Ravensburg. Neben seinen Aufgaben als Manager bei Liebherr gründete Hubert Deutsch mit seinem Bruder Thomas 2017 die ProKeeper Akademie mit Sitz in Riedlingen. Sie fördert und schult Torhüter-Nachwuchst­alente aus dem ländlichen Raum. Die dazugehöri­ge Siftung ProKeeper Akademie Oberschwab­en stellt Geld für die gemeinnütz­ige Aufgabe bereit. Dem Vernehmen nach hat die Akademie bereits ein recht engmaschig­es Netzwerk zu Profiklubs geknüpft. Nicht zuletzt dank dieser Kontakte dürfte Hubert Deutsch auch Pierre-Enric Steiger und Silvio Meißner kennengele­rnt haben. Steiger ist Mitglied im VfBFreunde­skreis und engagiert sich in der Nachwuchsa­rbeit des Bundesliga­klubs. Silvio Meißner war unter anderem als Spielerber­ater tätig.

 ?? FOTO: FEINGUSS BLANK ?? Hubert Deutsch, Geschäftsf­ührer von Feinguss Blank, will ehrenamtli­ch im Präsidium des VfB Stuttgart arbeiten.
FOTO: FEINGUSS BLANK Hubert Deutsch, Geschäftsf­ührer von Feinguss Blank, will ehrenamtli­ch im Präsidium des VfB Stuttgart arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany