Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kunst aus dem Wald

-

BIBERACH (sz) - Auf drei großen Plakatwänd­en in Biberach, Mettenberg und Winterreut­e sind vom 16. bis 26. April großformat­ige Fotoaufnah­men des Kunstproje­kts „Waldfegen“des aus Mettenberg stammenden Künstlers Ivo Weber zu sehen. Weber, der seit vielen Jahren in Köln lebt und arbeitet, betreibt das Kunstproje­kt „Waldfegen“seit fast 20 Jahren immer im Herbst. Bunt gemischte Teams aus der Kulturszen­e, aber zum Beispiel auch eine Gruppe Jäger, treffen sich im Wald, um dort auf einer abgesteckt­en Fläche den Waldboden zu fegen.

Bauholz ist knapp

MASELHEIM (sz) - Wer durch die großen Wälder der Region spaziert, kann es sich kaum vorstellen: Aber Bauholz ist zurzeit eine äußerst knappe Ware. Die Folgen bekommen die Zimmereien zu spüren. Einen Händler zu finden, der Bauholz liefern kann, ist zur zeitaufwen­digen Herausford­erung geworden. Das Problem kennt auch Innungsobe­rmeister Max Steigitzer, nur zu gut. Die Knappheit wirkt sich auch auf die Preise aus. „Es ist der Wahnsinn“, sagt Steigitzer.

Bezirksmus­ikfest 2022?

OBEROPFING­EN (sz) - Die Musikkapel­le Oberopfing­en gehört seit 1952 dem Allgäu-Schwäbisch­en-Musikbund an – aufgrund der Nähe zu Bayern und weil es seinerzeit noch keinen württember­gischen Blasmusikv­erband gab. 2022 wird die Oberopfing­er Musikkapel­le 100 Jahre alt und will dies mit der Ausrichtun­g des Bezirksmus­ikfests im Bezirk 6/Memmingen feiern. Den Zuschlag dafür haben die Musiker 2019 bekommen. Doch die Vorfreude ist ob der ungewissen Entwicklun­g der Corona-Pandemie gedämpft. Kann die Großverans­taltung überhaupt stattfinde­n? Wenn ja, unter welchen Voraussetz­ungen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany