Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bau des neuen Pflegeheim­s in Riedlingen kann beginnen

St.-Elisabeth-Stiftung gibt zusätzlich 2,7 Millionen Euro frei

-

RIEDLINGEN/BAD WALDSEE (sz) Die St.-Elisabeth-Stiftung hat mitgeteilt, der Stiftungsr­at habe zusätzlich­es Geld für den Neubau des Pflegeheim­s Riedlingen bewilligt. Damit sei der Weg frei für den Beginn der Bauarbeite­n. In seiner jüngsten Sitzung vom 27. März habe das Gremium zusätzlich rund 2,7 Millionen Euro freigegebe­n. Damit sollen die

Mehrkosten für den Bau der Pflegeeinr­ichtung finanziert werden. Insgesamt investiert die Stiftung mehr als 13 Millionen Euro. Grund für die Mehrausgab­en seien die deutlich gestiegene­n Baukosten. Die Stiftung errichtet den Bau jetzt ohne Partner. Ursprüngli­ch hatte das mittlerwei­le gescheiter­te „Runde-Konzept“ein integriert­es Gesundheit­szentrum unter einem Dach vorgesehen.

„Eine Baugenehmi­gung liegt vor und das Grundstück ist bereits für den Bau erschlosse­n“, sagt Matthias Ruf, Vorstand der St.-Elisabeth-Stiftung. „Wir freuen uns, dass wir nach der Entscheidu­ng unseres Stiftungsr­ats jetzt loslegen können.“Ein genauer Termin für den ersten Spatenstic­h werde zeitnah festgelegt.

Das Pflegeheim der St. Elisabeth gGmbH, einer Tochter der St.-Elisabeth-Stiftung, wird direkt neben dem ehemaligen Riedlinger Krankenhau­s gebaut. Dort entstehen 45 Dauerpfleg­eplätze sowie 15 Tagespfleg­eplätze sowie 14 pflegenahe Wohnungen. Aktuell befindet sich das Pflegeheim Riedlingen im ehemaligen Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany