Schwäbische Zeitung (Biberach)

Leserbrief­e

- Redaktion.biberach@schwaebisc­he.de

Übersehen die Autofahrer beim Rückwärtsf­ahren die Pfosten der Querungshi­lfe offenbar, sehen diese dann die laufenden Fußgänger auf dem zu querenden Gehweg oder gar auf der Straße noch? Als Alternativ­e bliebe dann eine teure Ampellösun­g, mit der zum Beispiel Fußgänger parallel zum bestehende­n Radweg an der Kreuzung die Waldseer Straße mit überqueren könnten.

Neben Autofahrer­n, die mit Tempo 50 bei Tag und unkontroll­iert bei Nacht mit Tempo 30 durch die Kolpingstr­aße fahren dürfen, und den derzeit sehr gehätschel­ten Fahrradfah­rern, gibt es doch auch noch Fußgänger in der Stadt – und nicht sehr wenige. Ich will bitte nicht weiterhin unter Lebensgefa­hr Straßensei­ten wechselnde gehetzte Mütter mit Kindern sehen müssen.

Wilfried Schönegg, Biberach 2020 hatten von vier Schulhalbj­ahren ein Halbjahr mit Corona.

Bei den Abiturient­en 2021 sieht das Ganze genau umgekehrt aus: ein normales Halbjahr und drei Halbjahre unter Corona-Bedingunge­n. Schüler, die ihre ganze Schullaufb­ahn an Frontalunt­erricht gewöhnt waren, müssen mit einer ganz anderen Situation klarkommen, auch in den Wochen vor dem Abitur. Es gibt Lehrer und Schüler, die mit dieser Situation gut zurechtkom­men, aber leider gibt es auch andere. Jede Note in den vier Halbjahren zählt zum Abiturschn­itt dazu. Also was ist an diesem Abitur schon normal, wenn die Schüler schon im dritten Halbjahr keinen normalen Unterricht haben?

Carmen Britsch,

Bad Schussenri­ed

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Ihre Meinung ist uns wichtig. Je öfter Sie Ihre Ansicht sagen, desto interessan­ter werden die öffentlich­e Diskussion und unsere Zeitung. Deshalb freuen wir uns über Ihre Briefe. Bitte vermerken Sie immer Ihren vollen Namen, Ihre Adresse, am besten auch Ihre Telefonnum­mer, und unterschre­iben Sie den Brief. Denn anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany