Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

In Imola sieht Vettel kleine Fortschrit­te

Von der Spitze ist Sebastian Vettel auch in Imola weit entfernt. Der Aston-Martin-Pilot beendete den ersten Trainingst­ag zum Großen Preis der Emilia Romagna auf dem 15. Platz mit 1,541 Sekunden Rückstand auf den Schnellste­n Valtteri Bottas im Mercedes. Mick Schumacher drehte in seinem unterlegen­en Haas satte 28 Runden in der zweiten einstündig­en Einheit des Tages und wurde vor seinem Stallrival­en Nikita Masepin Vorletzter. „Das ist das Wichtigste für uns“, meinte Haas-Teamchef Günther Steiner über das fleißige Pensum des Sohnes von Rekordwelt­meister Michael Schumacher. Vettel war mit seinem Warm-up in Italien gar nicht so unzufriede­n. „Wir haben ein paar neue Teile am Auto und konnten einen Schritt nach vorne machen“, befand der viermalige Weltmeiste­r. „Insgesamt habe ich mich wohler gefühlt.“Hinter Bottas drehte sein Mercedes-Teamkolleg­e Lewis Hamilton die zweitschne­llste Runde und lag nur minimale 0,010 Sekunden zurück. Der Niederländ­er Max Verstappen musste wegen eines Defekts seinen Red Bull schon nach zehn Minuten im zweiten Training abstellen und stapfte ziemlich gefrustet zurück ins Fahrerlage­r. (dpa)

Turner ohne verletzten Nils Dunkel zur EM

Der Erfurter Nils Dunkel (Foto: dpa) muss wegen eines Bänderriss­es im Sprunggele­nk auf die TurnEuropa­meistersch­aften in der kommenden Woche in Basel verzichten. Der 24-Jährige hat bei der zweiten EM-Qualifikat­ion am Sonntag im Trainingsz­entrum Kienbaum beim Sprung einen Abriss des Syndesmose­bandes erlitten und ist bereits operiert.

Für die Titelkämpf­e vom 21. bis

25. April hat der Deutsche TurnerBund Qualifikat­ionssieger Lukas Dauser (Unterhachi­ng), Nick Klessing (Halle/Saale), Andreas Toba (Hannover), Felix Remuta (Unterhachi­ng), Karim Rida (Berlin) und Glenn Trebing (Hannover) nominiert. Die Frauenrieg­e führt Elisabeth Seitz (Stuttgart) an, die die zweite Qualifikat­ion am Samstag gewonnen hatte. Außerdem starten Kim Bui (Stuttgart), Emma Malewski (Chemnitz) und Sarah Voss (Köln) in der St.-Jakobshall­e. (dpa)

Handball-Coach Gärtner auf Zeit befördert

Klaus Gärtner wird beim Handball-Bundesligi­sten Rhein-Neckar Löwen in der kommenden Saison vom bisherigen Co- zum Cheftraine­r aufsteigen. Der 45Jährige beerbt damit – sozusagen als Übergangsl­ösung – den aktuellen Coach der Löwen, Martin Schwalb, der den Club nach der laufenden Spielzeit verlassen wird. Von Sommer 2022 an wird dann Sebastian Hinze den Cheftraine­r-Posten beim zweimalige­n deutschen Meister übernehmen. Der 41-jährige Coach des Ligarivale­n Bergischer HC habe „den Verantwort­lichen eine entspreche­nde Zusage gegeben“, teilten die Löwen jetzt mit. Gärtner soll unter Hinze wieder als Co-Trainer arbeiten. (dpa)

Tokio ohne gesperrten Sprinter Coleman

100-Meter-Weltmeiste­r Christian Coleman (Foto: dpa) verpasst wegen Verstößen gegen die Anti-DopingRege­ln die Olympische­n Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August). Die Sperre des 25-jährigen US-Leichtathl­eten wurde vom Internatio­nalen Sportgeric­htshof CAS in einem Berufungsv­erfahren zwar von 24 auf 18 Monate reduziert, die Suspendier­ung läuft aber erst im Januar 2022 aus. Bei seiner Entscheidu­ng stellte der CAS fest, dass Coleman 2019 tatsächlic­h innerhalb von zwölf Monaten drei „Verstöße gegen die Meldepflic­ht“begangen hat, kam aber zu dem Schluss, dass der „Grad der Nachlässig­keit“des 9,76Sekunden-Sprinters geringer war, als zuvor von der unabhängig­en Integrität­skommissio­n AIU des Leichtathl­etik-Weltverban­des World Athletics eingeschät­zt – deshalb die Reduzierun­g der Sperre. Die AIU hatte Coleman, der 2019 bei der WM in Doha 100-MeterGold gewonnen hatte, im Oktober zunächst für zwei Jahre gesperrt – dagegen hatte er vor dem CAS Berufung eingelegt und seine Unschuld beteuert. (SID)

 ?? FOTO: MARK SUTTON/IMAGO IMAGES ?? Noch läuft es nicht wirklich rund für Sebastian Vettel im neuen Dienstwage­n.
FOTO: MARK SUTTON/IMAGO IMAGES Noch läuft es nicht wirklich rund für Sebastian Vettel im neuen Dienstwage­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany