Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kirchliche Nachrichte­n

-

Vorstellun­gsgottesdi­enste der Erstkommun­ionkinder

BIBERACH (sz) - Die Vorstellun­gsgottesdi­enste der Erstkommun­ionkinder finden statt: Am Samstag, 17. April, um 18.30 Uhr in der Dreifaltig­keitskirch­e für die Kinder von Dreifaltig­keit und St. Gallus, am Sonntag, 18. April, um 11 Uhr in St. Josef für die Kinder von St. Josef und St. Alban und um 18.30 Uhr in St. Martin. Die Kinder sollen im Gebet begleitet werden, es werden ihnen, gerade auch in Pandemie-Zeiten, schöne Erfahrunge­n bei der Erstkommun­ionvorbere­itung gewünscht.

Offener Trauerkrei­s trifft sich am Donnerstag

BIBERACH (sz) - In diesen bewegten Zeiten ist es gut, den Weg der Trauer nicht alleine zu gehen, sondern sich im geschützte­n Rahmen auszutausc­hen. Der offene Trauerkrei­s Biberach trifft sich nicht wie gewohnt im Gemeindeha­us St. Martin, sondern im Alfons-Hauer-Haus. Das Hygienekon­zept wird durch einen Schnelltes­t erweitert, der vom Team durchgefüh­rt wird. Teilnehmen können alle, die bereit sind, einen Schnelltes­t mit Einverstän­dniserklär­ung durchführe­n zu lassen. Das Treffen findet am Donnerstag, 22. April, in der Kolpingstr­aße 43 in Biberach statt. Testbeginn ist um 14 Uhr. Anschließe­nd beginnt um 14.30 Uhr der Gesprächsa­ustausch. Eine Anmeldung ist bis 21. April bei der Kontaktste­lle Trauer, Telefon 07351/ 8095190, erforderli­ch. Kurzfristi­ge Änderungen aufgrund der Pandemiela­ge werden bei der Anmeldung mitgeteilt. Begleitet wird der Kreis von Silke Jones und Renate Fuchs von der Kontaktste­lle Trauer von Caritas und Dekanat Biberach.

Beteiligun­g am Kunstproje­kt „Verzeihen“noch möglich

UMMENDORF (sz) - Die Künstlerin Laura Zalenga und die Versöhnung­skirche Ummendorf arbeiten zurzeit am Kunstproje­kt „Verzeihen“. Bis Ende April ist es möglich, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Benötigt werden Antworten (anonym), die dann von der Künstlerin visuell umgesetzt werden. Es sind Fragen wie „Mir wurde verziehen, dass …“oder „Das kann ich noch nicht verzeihen …“oder „Das letzte, das ich verziehen habe, war …“. Die Antwort zu einer oder mehrerer dieser Fragen kann anonym im Evangelisc­hen Pfarramt Ummendorf, Riedweg 12, eingeworfe­n werden. Vorübergeh­end steht auch ein Postkasten in der Bäckerei Traub in Rißegg für

eine anonyme Abgabe bereit. Weitere Informatio­nen gibt es auf der Homepage der Evangelisc­hen Gesamtkirc­hengemeind­e Biberach oder auf den Flyern, die in der Versöhnung­skirche ausliegen.

„Segenszeit“für Paare auf dem Bussen

OFFINGEN (sz) - Am Samstag, 17. April, gibt es von 17 bis 19 Uhr eine „Segenszeit“in der Bussenkirc­he. Unter Einhaltung der Corona-Regeln können sich Paare segnen lassen und so der eigenen Liebe bewusst einen neuen Impuls geben. „Wer sich segnen lässt, erlebt häufig, wie Dinge sich positiv verändern“, sagt Pastoralre­ferentin Schwester Marietta Jenicek. Manche Menschen spüren den Segen als Schutz und Ermutigung, andere als Freude oder auch Kraft in schwerer Zeit. Bei der „Segenszeit“am Samstag, 17. April sollen vor allem Paare im Fokus stehen. Es wird verschiede­ne Stationen geben, an denen man sich mit dem Thema Liebe und Partnersch­aft auseinande­rsetzen kann. Die Einladung gilt aber auch allen anderen, die sich einfach Zeit nehmen wollen für Gebet und Segen, und die eigene Anliegen vor Gott vorbringen möchten. Jeder kann so kommen und gehen, wie sie es selbst möchten. „Dabei achten wir auf die Einhaltung der Corona-Regeln und Hygienemaß­nahmen“, informiert Pfarrer Uwe Grau. Die „Segenszeit“endet um 18.30 Uhr mit einem Abendlob.

Gottesdien­ste für Kinder planen und gestalten

BIBERACH (sz) - Die katholisch­en Dekanate Biberach und Saulgau bieten am 28. April und am 5. Mai jeweils um 19.30 Uhr eine zweiteilig­e Online-Fortbildun­g zum Thema „Gottesdien­ste für Kinder planen und gestalten“an. Kindergott­esdienste werden heute in vielen Kirchengem­einden angeboten und werden meist von ehrenamtli­chen Personen durchgefüh­rt. Dieser Kurs unterstütz­t ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in der Planung und Gestaltung von Kindergott­esdiensten. Der Kurs ist vor allem für Anfängerin­nen und Anfänger gedacht, aber auch Ehrenamtli­che, die bereits Erfahrunge­n in diesem Bereich haben, sind willkommen. Je zwei der Referentin­nen Evelyn Moosmann, Marianne Neher und Sigrid Zimmermann werden die beiden Abende gestalten. Anmeldung bis 21. April an die Geschäftss­telle der Dekanate Biberach und Saulgau, Kolpingstr­aße 43 in Biberach,

Newspapers in German

Newspapers from Germany