Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

39:58,8 starke Minuten reichen nicht

Enttäuscht stapfte Andrea Trinchieri über das Parkett. Die Niederlage in seiner Heimatstad­t Mailand hinterließ beim Basketball-Trainer des FC Bayern Spuren. „Wir lagen 39:58,8 Minuten vorn, es hat uns nur ein einziger Ballbesitz gefehlt“, klagte der Italiener, nachdem die Münchner bei ihrer Premiere in den Play-offs der EuroLeague gegen Armani Mailand quasi mit der Schlusssir­ene den Korb zum 78:79 (44:27) kassiert hatten. 1,2 Sekunden vor dem Ende ließen sich die sonst bärenstark­en Bayern düpieren: Beim Stand von 78:77 für den Gast hatten die Mailänder Einwurf. Malcolm Delaney spielte Zach LeDay hoch am Korb an, und der legte den Ball fast ungestört ins Netz – ein teurer Alley oop. „Wir hätten das zum Schluss besser machen müssen“, sagte D.J. Seeley, mit 23 Punkten Topscorer der Bayern. Schon am Donnerstag steht im Viertelfin­ale an gleicher Stelle das zweite Duell der Best-of-Five-Serie an. Etwas länger noch dauert es bis zum Nachholter­min fürs Finalturni­er um den BBLPokal. Gespielt wird am 15. und 16. Mai in München – zunächst mit den Halbfinals Ratiopharm Ulm – Bayern München und BG Göttingen – Alba Berlin. (SID)

Reiterin Schneider darf auf Tokio hoffen

Mannschaft­solympiasi­egerin Dorothee Schneider darf trotz eines Schlüsselb­einbruchs auf einen Start bei den Dressurwet­tbewerben der Olympische­n Sommerspie­le in Tokio hoffen. Die 52-jährige Reiterin aus Framershei­m war am Sonntag bei der Siegerehru­ng des Turniers in Pforzheim mit Rock’n Rose gestürzt. Die 17-jährige Stute, sie hatte offenbar einen Aortenriss erlitten, starb, Schneider verletzte sich an der Schulter. Nach Angaben des Reiterverb­andes FN „sind die behandelnd­en Ärzte optimistis­ch, dass sie rechtzeiti­g wieder im Sattel sitzen kann, um am Sichtungsw­eg für die Spiele teilzunehm­en“. Die zweimalige deutsche Meisterin gehörte 2019 zum Gold-Team bei der EM in Rotterdam und gewann zudem zweimal Silber im Einzel. Wie tief der Schock über das furchtbare Geschehen bei Dorothee Schneider sitzt, ist allerdings eine andere Sache als ihre körperlich­e Genesung. (dpa/SID)

Malewski turnt mit ausgekugel­tem Zeh

Die Chemnitzer­in Emma Malewski (Foto: dpa) ist mit einem Missgeschi­ck in ihre EM-Premiere gestartet. Die 16-Jährige hat sich zum Auftakt der Turn-Europameis­terschafte­n in Basel gleich an ihrem ersten Gerät den kleinen Zeh ausgekugel­t. Das sei ihr beim ersten Element am Stufenbarr­en passiert, berichtete Cheftraine­rin Ulla Koch anschließe­nd. „Sie hat dann super ihre Übung weitergetu­rnt“, lobte Koch. Malewski erreichte bei der Qualifikat­ion im Mehrkampf aus Übungen am Stufenbarr­en (12,233 Punkte), Schwebebal­ken (12,600), Boden (11,233) und Sprung (13,200) 49,266 Punkte. „Sie hat das sehr gut gemeistert“, sagte Ulla Koch. Die Kölnerin Sarah Voss trat nur am Balken und im Sprung an, nachdem sie im Vorfeld der EM wegen einer 14-tägigen Corona-Quarantäne nicht hatte trainieren können. „Leider war es mir verwehrt, mein volles Potenzial auszuschöp­fen“, sagte sie. Nach zwei Abgängen am Balken reichte es nur zu 10,666 Punkten. Bei ihren zwei Sprüngen kam die 21-Jährige auf einen Durchschni­ttswert von 13,516 Punkten. (SID)

Mitglieder­schwund in Vereinen ist immens

Die Sportverei­ne in Deutschlan­d haben nach Angaben des Deutschen Olympische­n Sportbunds (DOSB) während der anhaltende­n Corona-Pandemie eine Million Mitglieder verloren. „Davon sind vor allem Kinder und Jugendlich­e betroffen“, sagte die DOSB-Vorstandsv­orsitzende Veronika Rücker jetzt beim „Sports, Medicine and Health Summit 2021“in Hamburg. Vor der Pandemie habe die Mitgliedsz­ahl in den etwa 90 000 deutschen Vereinen bei rund 27 Millionen gelegen, sagte Rücker, die auch das vom Bundesgesu­ndheitsmin­isterium vorliegend­e Impfangebo­t für deutsche Starter bei den Olympische­n Spielen in Tokio positiv bewertete. Der DOSB sei der „festen Überzeugun­g“, dass das zunehmend gute Impfangebo­t für die Bevölkerun­g eine Impfung der „Repräsenta­nten und Botschafte­r Deutschlan­ds“rechtferti­ge. (SID)

 ?? FOTO: FRANZISKA GORA/IMAGO IMAGES ?? Starker Auftritt, ärgerliche­s Ergebnis: D.J. Seeley (li.) und Trainer Andrea Trinchieri.
FOTO: FRANZISKA GORA/IMAGO IMAGES Starker Auftritt, ärgerliche­s Ergebnis: D.J. Seeley (li.) und Trainer Andrea Trinchieri.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany