Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vorstand der Reitervere­inigung im Amt bestätigt

Wie der Verein mit Corona umgeht und was dieses Jahr an Bauarbeite­n ansteht – Treue Mitglieder geehrt

-

BIBERACH (sz) - Bei der coronabedi­ng online abgehalten­en Mitglieder­versammlun­g der Reitervere­inigung Biberach ist der Vorstand im Amt bestätigt worden. Michaela von Langsdorff (1. Vorsitzend­e), Christof Schäfer (Stellvertr­eter) Josef Sauter (Geschäftsf­ührer) Michaela Decker (Kassenwart) Nicola Praxl (Schriftfüh­rer), Katrin Buchhold (Reitwart) und Nina Waibel (Jugendwart) machen weiter. In den Ausschuss wurden Isabel Heymann (Schulpferd­ereiter), Martina Luxenburge­r (Auswärtige Reiter), Nicole Stumpp (Unterstütz­ung Reitlehrer/ Organisati­on), Nina Thormeier (Bewertung/Social Media), Monika

Weisser (Weidemanag­ement) sowie Carolin Wencke (Arbeitsein­sätze/ Anlagenpfl­ege) gewählt.

Mit 82 Mitglieder­n gab es so viel Beteiligun­g wie noch nie, im Zuge der Wahlen wurden 1082 Klicks gezählt. Mit 425 Mitglieder­n gehört die Reitervere­inigung zu den großen Vereinen des württember­gischen Pferdespor­tverbandes. 149 Jugendlich­e/junge Reiter und Kinder sind aktiv. Die Jugendarbe­it bleibt der Hauptfokus der Reitervere­inigung.

Mit sieben Schulpferd­en, 33 Privatpfer­den und vier Privatponi­es sind alle Boxen belegt, acht Boxen wurden um Paddocks erweitert. Der Ponystall wurde saniert und ein neuer Stapler angeschaff­t, berichtete der Vorstand. Im Stall sind drei Mitarbeite­r beschäftig­t. Die Zahl der erteilten Reitstunde­n beläuft sich normalerwe­ise auf 19 pro Woche. Aufgrund der Pandemie ist allerdings nur noch ein Minimum an Stunden in einem „Notfallbew­egungsplan“zur Sicherstel­lung des Tierwohls erlaubt. Sonderstun­den sowie die Kooperatio­nen mit Biberacher Schulen und Behinderte­neinrichtu­ngen konnten coronabedi­ngt nicht stattfinde­n. Der Unterricht der Voltigiere­rinnen konnte nur als Einzel- und Onlineunte­rricht stattfinde­n.

Im laufenden Geschäftsj­ahr sind der Austausch sowie die Aufbereitu­ng

der Hallenböde­n, eine Dachsanier­ung und Instandhal­tungen geplant. Das für April vorgesehen­e Jugendturn­ier musste bereits entfallen. Die Sommerturn­iere sollen stattfinde­n, sofern die Pandemiela­ge es zulässt.

Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein geehrt. Auf 60 Jahre Mitgliedsc­haft blicken Annerose Arnold, Rosemarie Debler und Karl Strohmaier zurück. Seit 50 Jahren sind Hans Gaum, Andrea Querengäss­er und Sieglinde Vollmer dem Verein treu. Für 40 Jahre wurden Michaela Decker, Christa Geyer, FranzKarl Maier, Angela von Wechmar und Wolfgang Högerle und für 25 Jahre Christoph Handtmann, Markus Handtmann, Franz Hipp, Manfred Kugler sowie Ruth Roell geehrt.

Der Kassenberi­cht, vorgetrage­n von Michaela Decker, zeigte, dass das vergangene Jahr deutlich von Corona geprägt war. Spendenauf­kommen und Einnahmen aus Werbung waren deutlich geringer als im Vorjahr. Zugleich verringert­en sich aber die Kosten für Futter und Verbrauchs­material. Durch einen Wechsel der Anbieter konnten die Energiekos­ten deutlich reduziert werden. Die Einnahmen durch die Einsteller und Anlagennut­zung sind etwas höher ausgefalle­n als im Vorjahr. Per Saldo stieg somit das Gesamtverm­ögen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Bei der Reitervere­inigung Biberach sind alle Boxen belegt.
FOTO: VEREIN Bei der Reitervere­inigung Biberach sind alle Boxen belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany