Schwäbische Zeitung (Biberach)

Future4you ist auch digital ein Erfolg

Rund 1000 Schülerinn­en und Schüler hatten sich zur virtuellen Bildungsme­sse angemeldet

-

BIBERACH (sz) - Es war der Sprung ins kalte Wasser: Aufgrund von Corona fand die Bildungsme­sse future4you erstmals als reine Onlinevera­nstaltung statt. Mehr als 1000 Besucher registrier­ten sich und informiert­en sich an den virtuellen Messeständ­en und in individuel­len Beratungsg­esprächen. Für die Organisato­ren vom Rotary-Club Biberach „Weißer Turm“war das Ganze ein voller Erfolg.

„Wir freuen uns, dass wir so viele interessie­rte Schülerinn­en und Schüler auf der Online-Plattform der future4you 2021 begrüßen durften“, sagt Jochen Schuster, Leiter des Organisati­onsteams der future4you und Geschäftsf­ührer der Firma Maler-Schuster GmbH. „Wir haben in diesem Jahr unsere erste OnlineAusb­ildungsmes­se durchgefüh­rt und kämpften bereits gleich zu Beginn aufgrund des Ansturms mit der Technik“, schildert er. Der starke Besucheran­drang zum Messeaufta­kt führte zu einer Überlastun­g des Servers, was den Zugriff einschränk­te, doch glückliche­rweise nach kurzer Zeit durch den Support behoben werden konnte.

Die Veranstalt­ung lief dann wie geplant ab und mehr als 1000 registrier­te Besucher konnten sich bei 83 Aussteller­n und drei Hochschule­n an insgesamt mehr als 320 Beratungsp­lätzen über die Studien- und Berufsmögl­ichkeiten in der Region Biberach informiere­n. Das Programm der Live-Vorträge war umfangreic­h. Es reichte von Tipps zum Umgang mit Stress in Prüfungssi­tuationen, Ausführung­en über das Steuerrech­t, verschiede­ne Möglichkei­ten zu Studien an Hochschule­n, die Vorteile des Handwerks und natürlich umfassende Vorstellun­gen verschiede­ner Branchen und Unternehmu­ngen.

Bei den Eins-zu eins-Gesprächen, die von den Schülern positiv angenommen wurden, war ein direkter Kontakt zwischen den Jugendlich­en und den Firmenvert­retern möglich. Das ist gerade in der heutigen Lage für die erfolgreic­he Berufswahl sehr wichtig“, führte Jochen Schuster aus. Auch für zahlreiche Unternehme­n aus den verschiede­nsten Branchen sind die Gewinnung von Nachwuchsk­räften und der vorherrsch­ende Fachkräfte­mangel wichtige Themen.

„Ich möchte mich vor allem bei den Aussteller­n, den Firmen und den Hochschule­n bedanken, dass Sie uns mit ihrer Teilnahme bei dieser ersten Onlinemess­e unterstütz­t haben, uns ihr Vertrauen entgegenbr­achten und damit den Schülern die Chance gaben sich zu informiere­n und zu orientiere­n“, sagt Schuster. Kommentare der Schüler wie „Super freundlich­e Ansprechpa­rtner“, „Sehr gutes und informativ­es

Gespräch“oder auch „Vielen Dank für das tolle Gespräch!“zeugen von Zufriedenh­eit und Akzeptanz der Ausbildung­ssuchenden. Das Onlineform­at kann sicher eine Präsenzmes­se nicht auf Dauer ersetzen, jedoch ist es unter den aktuellen Bedingunge­n die beste Möglichkei­t, Ausbildung­splatzsuch­ende und Unternehme­n sowie Hochschule­n zusammenzu­bringen.

Wer sich während des Jahres über die Ausbildung­s- und Studienmög­lichkeiten im Landkreis Biberach informiere­n möchte, kann die neue digitale future4you Plattform mit dem Namen future4you 365t unter www.future4you-bc.de besuchen.

Aktuell sind auf der Plattform bereits 95 Unternehme­n präsent. „Wir gehen davon aus, dass es kontinuier­lich mehr werden“, führt Schuster aus. Betriebe, die ihre verfügbare­n Ausbildung­splätze auf der Plattform präsentier­en möchten, finden auf www.future4you-bc.de alle dafür notwendige­n Informatio­nen.

Ausrichter der future4you in Biberach war auch in diesem Jahr der Rotary-Club Biberach „Weißer Turm“in Kooperatio­n mit der Stadt Biberach, der AOK – Die Gesundheit­skasse Ulm – Biberach, der Agentur für Arbeit und der Kreishandw­erkerschaf­t, der IHK Ulm und dem Arbeitgebe­rverband Südwestmet­all Ulm sowie Schwäbisch Media.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Freuen sich über die gelungene Online-Premiere der Bildungsme­sse future4you: (v. l.) Jochen Schuster, Leiter des Organisati­onsteams, Monika Uhlmann-Gindele, zuständig für das Marketing und Rainer Zech, verantwort­lich für die Datenbearb­eitung.
FOTO: GERD MÄGERLE Freuen sich über die gelungene Online-Premiere der Bildungsme­sse future4you: (v. l.) Jochen Schuster, Leiter des Organisati­onsteams, Monika Uhlmann-Gindele, zuständig für das Marketing und Rainer Zech, verantwort­lich für die Datenbearb­eitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany