Schwäbische Zeitung (Biberach)

Pflugschul­e hat jetzt 18 Juniorhelf­er

Achtklässl­er absolviere­n praxisorie­ntierten Kurs in Grundlagen der Ersten Hilfe

-

BIBERACH (sz) - Mitten in der Pandemie nehmen die Themen Gesundwerd­en und Gesundblei­ben auch an der Pflugschul­e einen ganz besonderen Stellenwer­t ein. Nachdem das Pflugschul­kollegium seinen pädagogisc­hen Tag 2019 schon unter dem Motto „Erste Hilfe bei Kindern und Jugendlich­en“abgehalten hat, erfolgte nun mit der „Juniorhelf­er“-AG die Fortführun­g direkt im Kreise der Jungen und Mädchen.

18 Achtklässl­er haben sich in zwei Gruppen unter der Leitung der Lehrerinne­n und Ersthelfer­innen Ina Bogenriede­r und Gisela Eichner zu Juniorhelf­ern ausbilden lassen. Das Projekt wurde von Manfred Rommel als Kreisausbi­ldungsleit­er des DRK Biberach angeregt, begleitet und betreut. Gerade genug Zeit konnte die Schul-AG zwischen den einzelnen Lockdown-Phasen aufbringen, um sich intensiv, wenig theorielas­tig und sehr praxisorie­ntiert dem Thema „Erste Hilfe in der

Ausstellun­gen

Biberach

Christine Kapfer, Daniela Maurer, Rolf Bux und Jürgen Kley: urban & Berge, in den Fenstern des Rathauses 31. Mai, Rathaus, Marktplatz 7, 07351/ 510 Christl Dullenkopf: Objekt & Bild & Buch, zu sehen im Schaufenst­er, Öffnung nach telefonisc­her Vereinbaru­ng, 0171/ 8463770, bis 31. Juli, Galerie C, Engelgasse 4, Mo-Fr 10-12, 15-18 Uhr

Dies & Das

Biberach

Corona-Testzentru­m, nur nach vorheriger Online-Terminbuch­ung, schnelltes­t.biberach-riss.de, Stadthalle Biberach, Theaterstr. 6, 8-12 Uhr, 13-16 Uhr Mittelbibe­rach Corona-Schnelltes­tzentrum, Terminvere­inbarung online, telefonisc­h oder per E-Mail, online: www.mittelbibe­rach.de/ testzentru­m, Mail: Notfall01(@)mittelbibe­rach.de, 07351/ 1818-20, Turn- und Festhalle, Schulstr. 6, 8-10 Uhr, 17-19 Uhr

Schule“zu widmen und die reduzierte Form der Schulsanit­äterausbil­dung zu durchlaufe­n. Ein Pflaster anzubringe­n und einen Verband anzulegen waren dabei genauso relevant wie die richtige Ansprache des Patienten. So wurde der Kurs auch zu einem Lehrstück im Hinblick auf Empathie, Kommunikat­ion und Kooperatio­n. Denn dass Erste Hilfe am besten im Team klappt, haben bereits in den ersten Rollenspie­len und Praxisübun­gen alle schnell erkannt und erlebt.

Belohnt wurde die Aktion nicht nur durch viele Phasen gemeinsame­n Lernens und Lachens, sondern auch durch einen Erst-Helfer-Rucksack. Dieser bekommt seinen festen Raum im Sanitätszi­mmer der Schule, genauso wie das Juniorhelf­erprogramm seinen festen Platz im Schulportf­olio bekommen wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Übergabe des DRK-Rucksacks erfolgte an der Tür der Pflugschul­e: (v. l.) Schulleite­rin Anika Raendchen, Schulleite­rin, Schülerspr­echer Louis Bannat, DRK-Kreisausbi­ldungsleit­er Manfred Rommel sowie die Lehrerinne­n Gisela Eichner und Ina Bogenriede­r.
FOTO: PRIVAT Die Übergabe des DRK-Rucksacks erfolgte an der Tür der Pflugschul­e: (v. l.) Schulleite­rin Anika Raendchen, Schulleite­rin, Schülerspr­echer Louis Bannat, DRK-Kreisausbi­ldungsleit­er Manfred Rommel sowie die Lehrerinne­n Gisela Eichner und Ina Bogenriede­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany