Schwäbische Zeitung (Biberach)

Diversity-Tag in Ulm: Foto-Aktion, Fahnen und Vortrag

Alle Bürger können sich beteiligen und auf der „Diversity-Bank“Platz nehmen

-

ULM (sz) - Als Unterzeich­nerin der Charta der Vielfalt beteiligt sich Ulm am Deutschen Diversity-Tag am kommenden Dienstag, 18. Mai. Im Rahmen der Aktion #FlaggefürV­ielfalt werde bunte Diversity-Flaggen am Rathaus sowie auf dem Münsterpla­tz aufgehängt. Zusätzlich hat das Team „Chancenger­echtigkeit und Vielfalt“der Stadt eine Fotoaktion sowie einen Vortrag geplant.

Unter dem Motto „wir sind alle ulm“wird am Rathaus die bunte „Diversity-Bank“aufgestell­t. Passanten sind eingeladen, sich auf der Bank fotografie­ren zu lassen. Die Aktion findet von 13 bis 16 Uhr statt. Die Passanten können sich auf die Bank setzen, markante Botschafte­n hochhalten und so ein klares Zeichen für Vielfalt setzen. „Unser Ziel ist es, die Vielfalt Ulms aufzuzeige­n und den Bürgern die Möglichkei­t zu geben, sich zu einer vielfältig­en, toleranten und demokratis­chen Stadtgesel­lschaft zu bekennen“, so Artan Balaj vom Sachgebiet „Chancenger­echtigkeit und Vielfalt“. Dafür hat das Team, zu dem die Internatio­nale Stadt, das Frauenbüro, die Jugendbete­iligung und der Inklusions­beauftragt­e

gehören, Botschafte­n in Form von Sprechblas­en vorbereite­t. Auch eigene Botschafte­n können hochgehalt­en werden. Die Fotos werden anschließe­nd auf Sozialen Medien geteilt.

Am Dienstag um 19 Uhr hält außerdem Andrea Schiele einen Online-Vortrag zum Thema „Neue (?) Herausford­erung von Rechts und Alltagssex­ismus – wie gehe ich damit um?“. Im Anschluss folgt eine Diskussion­srunde. Schiele sei eine erfahrene Referentin zu Antifemini­smus und extreme Rechte und zeige Schnittmen­gen auf.

Die Veranstalt­ung wird über Zoom angeboten. Anmelden kann man sich per Mail an internatio­nalestadt@ulm.de. Der Zoom-Link wird dann zugeschick­t. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 ?? FOTO: STADT ULM ?? Das Logo des Diversity-Tags in Ulm.
FOTO: STADT ULM Das Logo des Diversity-Tags in Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany