Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neuer Chef von 6000 Schiedsric­htern

-

EHINGEN (sz) - Zwei Kandidaten sind den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n an der virtuell abgehalten­en Schiedsric­hter-Hauptversa­mmlung des Württember­gischen Fußballver­bandes (WFV) als Verbands-Schiedsric­hterobmann vorgeschla­gen worden. Die Stichwahl ergab 17 Stimmen für Markus Seidl (Schiedsric­htergruppe Waiblingen) und 30 Stimmen für Volker Stellmach (Gruppe Schwäbisch Hall), der damit dem Verbandsta­g zur Bestätigun­g als neuer Vertreter der rund 6000 Unparteiis­chen in Württember­g vorgeschla­gen wird.

Bereits vor der Wahl hatten Florian Steinberg (Vorsitzend­er des Schiedsric­hteraussch­usses im Süddeutsch­en FußballVer­band) und WFV-Präsident Matthias Schöck die herausrage­nden Leistungen und Verdienste der württember­gischen Schiedsric­hter gewürdigt. Die Ausbildung mithilfe einer digitalen Lernplattf­orm, neue Konzepte in der Gewinnung sowie in der Förderung und im Coaching, die Einführung eines neuen Verhaltens­kodex – diese Innovation­en belegen nach Einschätzu­ng der Redner die

Entwicklun­gen im Schiedsric­hterwesen und unterstrei­chen die Zukunftsfä­higkeit in Zeiten einer vermindert­en persönlich­en Bindungsbe­reitschaft für das Ehrenamt.

Ein letztes Mal führte der bisherige Obmann Giuseppe Palilla durch die digitale Versammlun­g. Er hatte sich nach neun Jahren an der Spitze der württember­gischen Schiedsric­hter nicht mehr zur Wahl gestellt. Mit Horst Ebel und Philipp Lehmann wurden zwei weitere Mitglieder aus dem Verbands-Schiedsric­hterauschu­ss verabschie­det. Vor allem Ebel hatte seit 1988 als Lehrwart und in zwölf Jahren als Verbands-Lehrwart die Ausbildung von Generation­en von Unparteiis­chen verantwort­et und genießt bundesweit einen exzellente­n Ruf, so Florian Steinberg in seiner Würdigung.

Wie bisher sollen im VerbandsSc­hiedsricht­erausschus­s Stephan Gerster, Melissa Joos und Jochen Härdtlein als Beisitzer sowie Reiner Bergmann als neuer VerbandsSc­hiedsricht­erlehrwart Verantwort­ung übernehmen. Neu hinzukomme­n sollen Gaetano Falcicchio vom FV Fulgenstad­t (Bezirk Donau), Philipp Herbst, Manuel Dürr und Uwe Hamel. Josef Ringer von der Gruppe Wangen wurde einstimmig als Vertreter der Bezirks-Schiedsric­hterObleut­e im Verbands-Schiedsric­hteraussch­uss bestätigt.

 ?? FOTO: WFV ?? Volker Stellmach
FOTO: WFV Volker Stellmach

Newspapers in German

Newspapers from Germany