Schwäbische Zeitung (Biberach)

Firmvorber­eitung für Februar 2022

-

Anmeldung zu katholisch­en Gottesdien­sten in Biberach

BIBERACH (sz) - Für alle katholisch­en Gottesdien­sten in der Seelsorgee­inheit Biberach ist eine Anmeldung erforderli­ch bis spätestens jeweils Freitag, 10 Uhr, entweder telefonisc­h oder per E-Mail in den zuständige­n Pfarrbüros anzumelden. In den Kirchen liegen Zettel aus, die mitgenomme­n werden können und dann ausgefüllt beim Einlass zu einer Messfeier am Eingang abgegeben werden können. St. Martin: Telefon 18140, E-Mail StMartin.Biberach@drs.de,Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 11.30 Uhr, Freitag von 9 bis 10 Uhr, Dienstag von 16 bis 18 Uhr. St. Josef: Telefon 9467, E-Mail StJosef.Biberach@drs.de, telefonisc­h nur freitags von 9 bis 11 Uhr) Zur Dreifaltig­keit und St. Gallus: Telefon 22122, E-Mail Dreifaltig­keit.Biberach@drs.de, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 11.30 Uhr, Freitag von 9 bis 10 Uhr, Mittwoch von 16 bis 18 Uhr. St. Alban: Telefon 0157/33851965. Die Gottesdien­stbesucher werden gebeten, sich 15 Minuten vor Beginn einzufinde­n. Das Tragen eines medizinisc­hen Mund-Nasen-Schutzes ist beim Betreten und Verlassen der Kirche verpflicht­end, ebenso auch während des Gottesdien­stes.

BIBERACH (sz) - Wegen Corona musste nicht nur die diesjährig­e Firmung in der Seelsorgee­inheit ein zweites Mal verschoben werden; es verzögert sich auch der Start der nächsten Firmvorber­eitung. Geplant ist die Firmung im nächsten Jahr am Sonntag, 6. Februar 2022. Die Briefe mit der Einladung zur Firmvorber­eitung werden nach den Pfingstfer­ien verschickt. Angeschrie­ben werden alle, die bis zum 30. September 2021 15 Jahre alt sind. Wer nach diesem Stichdatum Geburtstag hat, aber nach den Sommerferi­en die 10. Klasse besucht und sich gemeinsam mit den Klassenkam­eraden auf die Firmung vorbereite­n möchte, soll sich möglichst zügig im Pfarrbüro Dreifaltig­keit melden (Telefon 22122, dreifaltig­keit.biberach@drs.de). Die Einladung wird dann ebenfalls zugeschick­t.

Offener Trauerkrei­s im Maiin Biberach

BIBERACH (sz) - Der Kreis möchte Trauernde einladen, ihren Weg nicht alleine zu gehen. Dieses Treffen ermöglicht, im geschützte­n Rahmen Verständni­s und Unterstütz­ung mit anderen Betroffene­n zu erfahren und miteinande­r ins Gespräch zu kommen. Der offene Trauerkrei­s Biberach findet im Alfons-Auer-Haus am Donnerstag, 20. Mai, in der Kolpingstr­aße 43, Biberach statt. In der aktuellen

Coronavero­rdnung des Landes Baden-Württember­g sind Treffen die der sozialen Fürsorge dienen von der Kontaktbes­chränkung ausgenomme­n und dürfen mit Hygienekon­zept stattfinde­n. Unser Hygienekon­zept wird durch einen Schnelltes­t erweitert, der vor Ort durchgefüh­rt wird. Teilnehmen können alle, die bereit sind, einen Schnelltes­t durchführe­n zu lassen oder bereits zweimal geimpft sind. Testbeginn ist um 14.30 Uhr. Anschließe­nd beginnt um 15 Uhr der Gesprächsa­ustausch. Eine Anmeldung ist bis 18. Mai bei der Kontaktste­lle Trauer, Telefon 07351/ 8095190 erforderli­ch. Kurzfriste Änderungen aufgrund der Pandemiela­ge erfahren die Teilnehmer bei der Anmeldung. Begleitet wird der Kreis von Renate Fuchs von der Kontaktste­lle Trauer von Caritas und Dekanat Biberach.

Erreichbar­keit des Pfarrbüros Sankt Josef

BIBERACH (sz) - Das Pfarrbüro St. Josef ist telefonisc­h nur am Freitag, 21. Mai, von 9 bis 11 Uhr erreichbar und ist in den Pfingstfer­ien von Dienstag, 25. Mai, bis Freitag, 4 Juni, geschlosse­n. In dringenden Fällen gibt das Pfarrbüro St. Martin, Telefon 18140, oder das Pfarrbüro Zur Hl. Dreifaltig­keit, Telefon 22122, Auskunft.

Gottesdien­st für Verstorben­e

BIBERACH (sz) - Momentan kann nur eine begrenzte Teilnehmer­zahl an Trauerfeie­rn teilnehmen. So können viele, die um einen Menschen trauern, nicht zu der Trauerfeie­r auf den Friedhof gehen. Wer Abschied von Verstorben­en nehmen möchte, ist jeden Dienstag um 18.30 Uhr in die Kirche Zur Heiligsten Dreifaltig­keit zum Gottesdien­st eingeladen, in dem der Verstorben­en gedacht wird, die in der vorherigen Woche bestattet wurden. Eine Anmeldung ist im Pfarrbüro Zur Heiligsten Dreifaltig­keit erforderli­ch (Telefon 07351/22122, E-Mail dreifaltig­keit.biberach@drs.de).

Maiandacht­en in der Dreifaltig­keitskirch­e

BIBERACH (sz) - In der Dreifaltig­keitskirch­e werden Maiandacht­en gefeiert am Freitag, 21. Mai, 18 Uhr, gestaltet vom Familiengo­ttesdienst­Team und am Freitag, 28. Mai, 18 Uhr, gestaltet vom Seniorenkr­eis. Anmeldunge­n über das Pfarrbüro Dreifaltig­keit, Telefon 22122, E-Mail dreifaltig­keit.biberach@drs.de

Heilige Messe in St. Gallus in Rißegg

BIBERACH (sz) - Am Sonntag, 16. Mai. findet u m 9.30 Uhr eine Eucharisti­efeier in der Pfarrkirch­e St. Gallus in Rißegg statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany