Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wie Sie sich vor Anlagebetr­ug schützen

-

Kriminalpo­lizei:

Empfehlung­en der

- Seien Sie misstrauis­ch bei Angeboten, die eine sichere Anlage, eine garantiert­e Rendite, dazu hohe Gewinne oder ein nur sehr geringes Risiko verspreche­n. Misstrauen Sie Bonusversp­rechungen und Erfolgen auf Demo-Konten.

- Nutzen Sie bei Anlageange­boten im Internet verschiede­ne Suchmaschi­nen, um möglichst umfassende Informatio­nen zum Anbieter und zum Produkt zu erhalten. Beachten Sie aber, dass auch hier Manipulati­on durch die Täter droht.

- Achten Sie bei Anlageange­boten im Internet darauf, ob ein Impressum angegeben ist. Wer ist Ihr potenziell­er Vertragspa­rtner und wo hat er seinen Sitz?

- Handelt es sich um ein von der Bafin oder einem anderen EULand lizenziert­es Unternehme­n? - Lehnen Sie unaufgefor­derte Anrufe im Zusammenha­ng mit Anlageange­boten ab. Lassen Sie sich nicht auf Beratungsg­espräche mit Unbekannte­n ein. - Vorsicht bei Hilfsangeb­oten. Häufig geben sich Betrüger, die Ihre Kundendate­n erworben haben, als „Samariter“aus, die Sie dabei unterstütz­en wollen, Ihr verlorenes Geld zurückzuho­len.

- Gewähren Sie Fremden keinen Zugriff auf Ihre Wallet bei Kryptowähr­ungen.

- Erlauben Sie niemandem im Zusammenha­ng mit Anlageange­boten einen Zugriff auf ihren Rechner, ihr Handy oder ihren Laptop mittels einer Fernwartun­gssoftware. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany