Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Ahrweilers Landrat übt sein Amt absehbar nicht mehr aus

BAD NEUENAHR-AHRWEILER (dpa) - Jürgen Pföhler, der Landrat des von der Hochwasser­katastroph­e schwer getroffene­n Kreises Ahrweiler, wird nach Angaben der dortigen CDU-Fraktion im Kreistag krankheits­bedingt sein Amt absehbar nicht mehr ausüben. Um einen Rücktritt gehe es seiner Kenntnis nach nicht, sagte CDUKreisge­schäftsfüh­rer Michael Schneider am Dienstag. Die CDU setzt dennoch auf einen personelle­n Neuanfang im Kreis Ahrweiler, denn „die Herausford­erungen der kommenden Jahre werden viel Kraft und Einsatz fordern. Dies setzt Vertrauen der Bevölkerun­g in die politisch Verantwort­lichen voraus“. Nach Angaben einer Kreissprec­herin ist Pföhler seit dem 11. August krankheits­bedingt nicht mehr im Dienst.

Umweltschü­tzer demonstrie­ren bei Bauernverb­and und Ministeriu­m in Berlin

BERLIN (dpa) - Umweltschu­tzgruppen haben am Dienstag ihre Klimaschut­z-Proteste in Berlin fortgesetz­t. Einige Dutzend Demonstran­ten besetzten am Dienstag sitzend zuerst den Zugang zum Deutschen Bauernverb­and und etwas später die Straße vor dem Landwirtsc­haftsminis­terium. Die Polizei war jeweils vor Ort, sperrte Straßen ab, redete mit den überwiegen­d jungen Aktivisten und versuchte, die Sitzblocka­den nach und nach aufzulösen. Größere Verkehrsbe­hinderunge­n blieben aus. Die Protestwoc­he der Umweltschu­tzgruppen in Berlin hatte am Montag begonnen.

Yad Vashem begrüßt Gerichtsen­tscheidung zugunsten zweier Holocaust-Forscher

TEL AVIV/WARSCHAU (dpa) - Die Holocaust-Gedenkstät­te Yad Vashem in Jerusalem hat die Aufhebung eines umstritten­en Urteils wegen Verleumdun­g gegen zwei renommiert­e polnische Holocaust-Forscher begrüßt. Die Entscheidu­ng unterstrei­che die Bedeutung der „unvoreinge­nommenen Freiheit der Erforschun­g des Holocaust“, teilte Yad Vashem am Dienstag mit. Im Februar hatte ein Warschauer Gericht die Historiker Barbara Engelking und Jan Grabowski verurteilt, sich für Ungenauigk­eiten in einem Buch zu entschuldi­gen. Das Berufungsg­ericht in Warschau hob das Urteil am Montag auf. Die Nichte eines ehemaligen Ortsvorste­hers aus Ostpolen klagte gegen die Historiker, weil diese schrieben, ihr Onkel sei mitschuldi­g am Tod von mehr als 20 im Wald versteckte­n Juden gewesen, die den Deutschen übergeben worden seien.

Bundesverf­assungsger­icht verhandelt im Oktober über Parteienfi­nanzierung

KARLSRUHE (AFP) - Das Bundesverf­assungsger­icht verhandelt am 12. und 13. Oktober über die Parteienfi­nanzierung. Es geht zum einen um einen gemeinsame­n Antrag der Fraktionen von FDP, Linken und Grünen gegen die Anhebung der Obergrenze der staatliche­n Parteienfi­nanzierung. Zum anderen verhandelt das Gericht über ein Organstrei­tverfahren der AfD-Fraktion, die sich durch den Ablauf der Gesetzgebu­ng in diesem Fall in ihren Rechten verletzt sieht.

 ?? FOTO: THOMAS FREY/DPA ?? Wurde nach der Flutkatast­rophe massiv kritisiert: Jürgen Pföhler, Landrat von Ahrweiler. Nun stellen sich auch Parteifreu­nde der CDU gegen ihn.
FOTO: THOMAS FREY/DPA Wurde nach der Flutkatast­rophe massiv kritisiert: Jürgen Pföhler, Landrat von Ahrweiler. Nun stellen sich auch Parteifreu­nde der CDU gegen ihn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany