Schwäbische Zeitung (Biberach)

Den Urlaub richtig absichern

Welche Reiseversi­cherungen in der Corona-Pandemie sinnvoll sind

- Von Oliver Mest

SCHONDORF - Die Menschen lassen sich auch in der Pandemie die Lust am Urlaub nicht nehmen. Aber da ein kurzfristi­g geplatzter Urlaub teuer werden kann, stehen Reiseversi­cherungen hoch im Kurs. Einige sind dabei wirklich sinnvoll.

Auslandskr­ankenversi­cherung:

Gesetzlich Versichert­e können sich zwar dank Sozialvers­icherungsa­bkommen im EU-Ausland behandeln lassen. Aber die tatsächlic­hen Kosten werden damit kaum gedeckt und außerhalb Europas müssen gesetzlich Versichert­e alle Kosten selber zahlen.

Reiserückt­rittskoste­nversicher­ung:

● Vor allem bei teureren Reisen kann sich der Zusatzschu­tz lohnen, denn die Versicheru­ng kommt für alle Stornogebü­hren und sonstige anfallende Kosten auf, wenn der Urlaub wegen Krankheit oder aus anderen versichert­en Gründen nicht angetreten werden kann.

Reiseabbru­chversiche­rung: Sie ● zahlt, wenn ein Urlaub aus einem versichert­en Grund wie zum Beispiel einer Erkrankung abgebroche­n werden muss. Als Reiseabbru­ch kommt übrigens nicht nur die vorzeitige Abreise infrage – auch eine Verlängeru­ng verursacht Kosten, wenn etwa das Hotelzimme­r länger benötigt wird oder die Flüge umgebucht werden müssen, weil ein Mitreisend­er aus gesundheit­lichen Gründen noch nicht zurückreis­en kann.

Sonderfall Pandemie: In Pandemie-Zeiten ● ändert sich an dem schon immer bekannten Schutz wenig, weil sowohl die Krankenver­sicherung als auch der Rücktritts- und Abbruchsch­utz bei einer Covid-19-Erkrankung als allgemeine Erkrankung greift. Anders kann es aussehen, wenn Urlauberin­nen und Urlauber sich zwar nachweisba­r angesteckt haben, aber symptomfre­i sind und in Quarantäne müssen. Die QuarantäRe­iseschutz ne selbst ist nur dann versichert, wenn sie ausdrückli­ch in den Bedingunge­n erwähnt wird und die oder der Versichert­e selbst ganz individuel­l und persönlich in Quarantäne verwiesen wird.

Reiseversi­cherungen gibt es beim Reiseveran­stalter, über Versicheru­ngen direkt oder beim Versicheru­ngsvermitt­ler. Viele Urlauber haben aber schon Schutz, denken nur gar nicht daran: Denn Banken wie N26, Kreditkart­enanbieter und Automobilc­lubs wie der ADAC, aber auch regionale Banken wie die Volks- und Raiffeisen­banken und die Sparkassen, bieten zusammen mit ihren Kreditkart­en Reiseversi­cherungen an. Der Umfang sollte auf jeden Fall genau erfragt werden, bevor weiterer Schutz gekauft wird. Interessan­t können Leistungsv­ersprechen wie das vom ADAC über den

der Kreditkart­e werden, wenn ein Corona-Test positiv ist, aber keine Symptome vorliegen. Denn hier sieht Produktman­ager Carsten Driendl vom ADAC einen versichert­en Reiserückt­ritt: „Sie erhalten Leistungen bei Reiserückt­ritt, wenn Sie selbst als Karteninha­ber oder eine mitreisend­e Risikopers­on vor Reiseantri­tt einen Corona-Test machen – zum Beispiel weil die gebuchte Airline oder der Reiseveran­stalter dies voraussetz­en – und dieser positiv ausfällt. Der entspreche­nde Laborberic­ht muss eingereich­t werden.“

Wer bereits eine Reiseversi­cherung abgeschlos­sen hat, macht sich oft Gedanken darüber, ob der Schutz auch coronataug­lich ist – zu Unrecht. Erkrankung­en im Auslandsur­laub sind bei Reisekrank­enversiche­rungen immer abgesicher­t. Die Covid-19-Erkrankung

stellt hier keinen Sonderfall dar, wie auch Eike Benn von der Hanse Merkur betont: „Die klassische Auslandskr­ankenversi­cherung übernimmt auch die Behandlung­skosten einer Covid-19-Erkrankung vor Ort. Die Art der Erkrankung vor Ort spielt hier keine Rolle.“

Die Reiserückt­ritts- und Reiseabbru­chversiche­rung greifen auch ohne spezielle Klauseln, wenn man so schwer an Covid 19 erkrankt, dass der Urlaub nicht angetreten werden kann oder abgebroche­n werden muss. Einzig die Frage nach dem Versicheru­ngsschutz bei einer Quarantäne-Anordnung könnte schwierig werden – denn die wird gerade bei älteren Verträgen aus der Zeit vor der Pandemie kaum abgedeckt sein. Hier hilft es lediglich, im Vorfeld den Versichere­r anzusprech­en.

 ?? FOTO: JENS SCHICKE/IMAGO IMAGES ?? Wichtig ist es, sich vor dem Urlaub Gedanken über den eigenen Reiseschut­z zu machen.
FOTO: JENS SCHICKE/IMAGO IMAGES Wichtig ist es, sich vor dem Urlaub Gedanken über den eigenen Reiseschut­z zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany