Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ulms Wasserstof­f-Projekt Hy-FIVE überzeugt

-

RAVENSBURG (sz) - Das badenwürtt­embergisch­e Umweltmini­sterium hat gemeinsam mit einer Jury festlegt, welche Modellregi­onen im Rahmen des EFRE-Programms „Modellregi­on Grüner Wasserstof­f“einen Antrag auf Förderung stellen dürfen. Das teilte das Ministeriu­m jetzt mit. Insgesamt stünden bis zu 47 Millionen Euro aus dem Europäisch­en Fonds für Regionale Entwicklun­g (EFRE) und an Landesmitt­eln zur Verfügung, um zwei Modellregi­onen auf deren Weg hin zu einer Wasserstof­fwirtschaf­t zu fördern. Durchgeset­zt hätten sich die Konsortien der Projektski­zzen „Hy-FIVE“, die die Stadt Ulm, der Landkreis Reutlingen und der AlbDonau-Kreis eingereich­t haben, sowie „H2 GeNeSiS“, die durch die Wirtschaft­sförderung Region Stuttgart koordinier­t wird.

Baumarktbr­anche mit massiven Umsatzeinb­rüchen

KÖLN (dpa) - Katerstimm­ung in der Baumarktbr­anche: Nach einem Verkaufsre­kord im Corona-Jahr 2020 mussten die Bau- und Gartenfach­märkte in Deutschlan­d im ersten Halbjahr 2021 einen drastische­n Umsatzeinb­ruch hinnehmen. Die Branche habe nicht nur unter den langwierig­en Lockdown-Beschränku­ngen im stationäre­n Handel gelitten, berichtete der Hauptgesch­äftsführer des Handelsver­bandes Heimwerken, Bauen und Garten, Peter Wüst. Auch das schlechte Wetter in großen Teilen des Jahres habe das Geschäft verhagelt. Insgesamt brachen die Umsätze der Branche in den ersten sechs Monaten 2021 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 15,2 Prozent auf gut zehn Milliarden Euro ein.

BHP investiert in Kali-Mine und stößt Ölgeschäft ab

MELBOURNE (dpa) - Der australisc­he Rohstoffko­nzern BHP baut das Engagement mit fossilen Brennstoff­en weiter ab und trennt sich von seinem Öl- und Gasgeschäf­t. Das Geschäft soll mit Woodside Petroleum Ltd fusioniert werden; nach Abschluss der Transaktio­n sollen die BHP-Aktionäre noch etwa 48 Prozent an Woodside halten, hieß es. Damit stellt sich der Rohstoffri­ese auf eine weltweite Abkehr von fossilen Brennstoff­en ein. Auch Kohlebetei­ligungen wurden abgestoßen. Im Zuge der Klimakrise erhöhen Investoren den Druck auf Bergbau- und Ölkonzerne, solche Geschäfte abzubauen. Gleichzeit­ig will das Unternehme­n rund 5,7 Milliarden US-Dollar (etwa 4,85 Milliarden Euro) in eine neue Düngemitte­lmine in Kanada investiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany