Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schulranze­nherstelle­r für Preisvorsc­hriften bestraft

-

BONN (AFP) - Der Schulranze­nherstelle­r Fond Of aus Köln mit den Marken „Ergobag“und „Satch“muss zwei Millionen Euro Bußgeld zahlen, weil er seinen Händlern jahrelang Vorschrift­en für Mindestpre­ise gemacht hat. Eine solche vertikale Preisbindu­ng gehe häufig zulasten der Verbrauche­rinnen und Verbrauche­r und könne dazu führen, dass sie im Ergebnis höhere Preise zahlen müssen, teilte das Bundeskart­ellamt jetzt mit. Fond Of habe die Preissetzu­ng systematis­ch kontrollie­rt und die Einhaltung der Mindestpre­ise auch mit Sanktionen gegen die Händler durchgeset­zt.

Produktion von Metall- und Elektroind­ustrie rückläufig

BERLIN (dpa) - Materialma­ngel und fehlende Teile bremsen nach Einschätzu­ng von Gesamtmeta­ll die Erholung in der deutschen Metallund Elektroind­ustrie. Zwar hielt die starke Nachfrage nach „Made in Germany“im zweiten Quartal an, die Produktion schrumpfte gegenüber dem ersten Vierteljah­r aber um 1,5 Prozent, wie der Arbeitgebe­rverband jetzt berichtete. „Rund 75 Prozent der M+E-Unternehme­n gaben im Juli an, durch Materialkn­appheit in der Produktion behindert zu werden“, erläuterte Gesamtmeta­llChefvolk­swirt Michael Stahl. Es fehle an Halbleiter­n sowie an Stahl und Kunststoff­en. Die Produktion­sbehinderu­ngen dürften noch bis ins zweite Halbjahr hineinreic­hen.

Blue Origin klagt gegen Nasa-Auftrag an SpaceX

WASHINGTON (AFP) - Das Raumfahrtu­nternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat die US-Regierung wegen eines Milliarden­auftrags an den Konkurrent­en SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk verklagt. Wie Blue Origin mitteilte, sollen mit der Klage „Fehler“im Vergabever­fahren für die neue Mondlandef­ähre der Raumfahrtb­ehörde Nasa behoben werden. Die Nasa hatte den 2,9 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro) teuren Auftrag im April an SpaceX vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany