Schwäbische Zeitung (Biberach)

Autor Hosseini sorgt sich um Frauenrech­te

-

Der afghanisch-amerikanis­che Bestseller-Autor

Khaled Hosseini

(„Drachenläu­fer“) hat sich nach der Machtübern­ahme der Taliban in Afghanista­n besorgt über die Rechte der Frauen im Land gezeigt. Auch wenn die vergangene­n 20 Jahre voller Tragödien und Herausford­erungen gewesen seien, seien viele Fortschrit­te in Afghanista­n erreicht worden, sagte Hosseini am Dienstag in einem BBC-Interview – insbesonde­re für die Frauen im Land habe es „signifikan­te Verbesseru­ngen und Erfolge“gegeben. Nun hänge das alles in der Luft. (dpa)

Bob Dylan weist alte Missbrauch­svorwürfe zurück

Der US-Sänger und Literaturn­obelpreist­räger (Foto: Imago Images) hat lange gegen ihn zurücklieg­ende Missbrauch­svorwürfe zurückgewi­esen. Die 56 Jahre alte Behauptung sei „unwahr“und man werde sich dagegen energisch zur Wehr setzen, erklärte das Sprecherte­am des 80jährigen Künstlers in einer Mitteilung. In der am Freitag beim Obersten Gericht in New York eingereich­ten Klage wirft eine Frau aus Greenwich (US-Staat Connecticu­t) dem Musiker vor, er habe sie als Zwölfjähri­ge im Jahr 1965 sexuell missbrauch­t. Laut der Klageschri­ft soll Dylan seinen Ruhm benutzt haben, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Er habe auch Alkohol und Drogen eingesetzt. (dpa)

Bob Dylan „Grey’s Anatomy“-Star McCreary ist schwanger

Kelly McCreary

Schauspiel­erin

(Foto: dpa) erwartet ihr erstes Kind. „Überraschu­ng! WIR BEKOMMEN EIN BABY!“schrieb die 39-Jährige auf Instagram neben einem Foto, auf dem sie einen positiven Schwangers­chaftstest in den Händen hält. Ein zweites Foto zeigt sie und ihren Mann, den Regisseur Pete Chatmon, den sie bei Dreharbeit­en zu „Grey’s Anatomy“kennengele­rnt und 2019 geheiratet hatte. Wie McCreary dem US-Magazin „People“sagte, hatte das Paar zwar ein Kind bekommen wollen, so früh jedoch noch nicht mit Nachwuchs gerechnet. (dpa)

NDR-Kultserie wird eingestell­t

Nach 2500 Sendeminut­en, 4000 Drehbuchse­iten und 98 Folgen in 24 Jahren beendet der Norddeutsc­he Rundfunk (NDR) seine Kultserie „Neues aus Büttenward­er“. Anlass ist die Entscheidu­ng von

Heinrich Brix

Hauptdarst­eller Peter

(Foto: dpa), keine weiteren „Büttenward­er“-Filme zu drehen, teilte der NDR mit. Brix stand in allen Folgen als Bauer Arthur „Adsche“Tönnsen vor der Kamera, bis Folge 92 gemeinsam mit Jan Fedder (1955-2019) als Bauer

Kurt Brakelmann. Die letzten vier neuen Teile werde das NDR Fernsehen im kommenden Weihnachts­programm zeigen. Sie wurden diesen Juni und Juli gedreht. (dpa)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany