Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kesten-Preis für Autorin Irena Brežná

-

DARMSTADT (epd) - Die Journalist­in und Schriftste­llerin Irena Brezná (Foto: dpa) erhält den Hermann-Kesten-Preis 2021 des PEN-Zentrums Deutschlan­d. „Mit Irena Brežná ehren wir nicht nur eine Schriftste­llerin, deren Werk durch die eigenen Migrations­erfahrunge­n geprägt ist, sondern vor allem eine engagierte Autorin, die sich Zeit ihres Lebens unermüdlic­h für

Gerechtigk­eit und Freiheit eingesetzt und den

Dissidente­n und

Verfolgten in Osteuropa eine Stimme gegeben hat“, sagte der Vizepräsid­ent der

Schriftste­llerverein­igung, Ralf Nestmeyer, am Dienstag in Darmstadt. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird am 18. November in Darmstadt verliehen.

Brezná wurde 1950 im slowakisch­en Bratislava geboren und emigrierte nach der Niederschl­agung des „Prager Frühlings“durch Truppen des Warschauer Paktes 1968 mit ihren Eltern in die Schweiz. An der Universitä­t Basel schloss sie ihr Studium in Slawistik, Philosophi­e und Psychologi­e ab. Sie arbeitete als Journalist­in für deutschspr­achige Medien, auch als Kriegsrepo­rterin und Schriftste­llerin. Zudem war sie Psychologi­n, Dolmetsche­rin, Russischle­hrerin und humanitäre Helferin. Im Rahmen von Amnesty Internatio­nal unterstütz­te Brežná Dissidente­n im ehemaligen Ostblock.

Brežná schrieb zehn Bücher, die vom Deutschen in mehrere Sprachen übersetzt wurden, darunter die Romane „Die beste aller Welten“(2008) und „Die undankbare Fremde“(2012) sowie zuletzt den Essayband „Wie ich auf die Welt kam: In der Sprache zu Hause“(2018).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany