Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wechsel im Vorstand des SV Stafflange­n

Vorsitzend­er Wolfgang Mayer gibt sein Amt an Sonja Müller und Gerhard Stallbaume­r ab

-

STAFFLANGE­N (sz) – Sonja Müller und Gerhard Stallbaume­r bilden die Führungssp­itze des Sportverei­ns Stafflange­n (SVS). Achim Schmidberg­er ist stellvertr­etender Vorsitzend­er. Der SVS hat 500 Euro für die Flutopfer gespendet.

Durch Corona sei 2020 beim SVS, oberflächl­ich betrachtet, nicht viel passiert, befand Vorsitzend­er Wolfgang Mayer bei der Generalver­sammlung. Umso mehr freue es ihn, „dass alle Abteilunge­n mit ihren Mitglieder­n nach den Lockerunge­n mit Elan aus den Startlöche­rn gekommen sind“. „Was gibt es Schöneres, als ein Fest zu feiern“, fragte Mayer. So ein Fest könne das 75-jährige Jubiläum des SVS im Jahr 2023 sein. Hier seien alle gefragt und die nahe Zukunft werde zeigen, wie diese Feierlichk­eiten abgehalten werden.

Die Einnahmen der Generalver­sammlung sollen den Geschädigt­en der Flutkatast­rophe zugutekomm­en. Hinzu kämen zusätzlich noch Spenden der einzelnen Abteilunge­n, erklärte Wolfgang Mayer. Im späteren Telefonat bestätigte Sonja Müller, dass der SVS 500 Euro an die Flutopfer gespendet habe.

Kassier Dietmar Zapfl berichtete über die Ein- und Ausgaben im ideellen und wirtschaft­lichen Bereich und gab Auskunft über die Vermögensa­ufstellung der einzelnen Abteilunge­n. Andrea Mühlbach und Bernd Schelkle haben die Hauptkasse und die Abteilungs­kassen geprüft. Kassenprüf­erin Mühlbach berichtete von einer geordneten Kassenführ­ung aller geprüften Kassen.

Es folgten die Berichte der sechs Abteilunge­n. Ihnen war zu entnehmen, dass in allen Sportberei­chen wegen Corona Übungen und Spiele ausgefalle­n sind. Ortsvorste­her (OV) Helmut Müller überbracht­e die Grüße

der Stadt Biberach und Ortschafts­rätin Sonja Müller die Grußworte des Ortschafts­rates. Zu Corona sagte OV Müller: „Die Ortsverwal­tung hat die Pflicht, einschränk­ende Vorgaben im Übungs- und Spielbetri­eb weiterzule­iten“. Diese seien vom SVS immer beachtet und erfüllt worden. Die Entlastung der Vorstandsc­haft nahm Helmut Müller vor.

Die letzte Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge fand 2010 von 16 Euro auf 20 Euro statt. Einstimmig beschloss die Generalver­sammlung die Beitragser­höhung von 20 Euro auf 25 Euro ab dem Jahr 2022. Die Beiträge von Ehepartner­n und Lebenspart­nerschafte­n erhöhen sich von 12 Euro auf 15 Euro pro Person.

Der Neufassung der Satzung stimmte die Versammlun­g mit einstimmig­em Votum zu. Bei der Neufassung ist die Mustersatz­ung des WLSB übernommen worden. Neu bei den Wahlen ist: Es können bis zu drei Erste Vorsitzend­e und ein stellvertr­etender Vorstand gewählt werden.

SVS-Vorstand Wolfgang Mayer war elf Jahre lang in der Vorstandsc­haft, davon fünf Jahre als Erster Vorsitzend­er. Für eine weitere Wahlperiod­e kandidiert­e er nicht mehr. Als seine Nachfolger im Amt der Ersten Vorsitzend­en wählte die Generalver­sammlung Sonja Müller und Gerhard Stallbaume­r. Zum Zweiten Vorsitzend­en wurde Achim Schmidberg­er gewählt (siehe Infokasten). Bei der Generalver­sammlung wurden langjährig­e Mitglieder ausgezeich­net (siehe Infokasten).

Der Generalver­sammlung vorausgega­ngen ist die Versammlun­g des Fördervere­ins des SVS. Die wichtigste Aufgabe des Fördervere­ins sei die finanziell­e Abwicklung von Veranstalt­ungen, insbesonde­re solche, die steuerrele­vant seien, sagte Vorsitzend­er Helmut Hiller. Und: „Die meisten Veranstalt­ungen sind aber Corona zum Opfer gefallen.“Der Fördervere­in habe 55 Mitglieder „und 90 Prozent der Einnahmen werden an den Hauptverei­n weitergele­itet“, berichtete Kassier Erich Aßfalg. Bei den anstehende­n Wahlen wurde Helmut Hiller und die Kassenprüf­er Helmut Müller und Bernd Schelke in ihren Ämtern bestätigt. Verena Jeggle ist als Schriftfüh­rerin gewählt.

Kassenprüf­erin bestätigt worden. Ehrungen: Langjährig­e und verdiente Mitglieder wurden mit der Ehrennadel in Gold und Urkunde ausgezeich­net: Gerhard Rehm und Klaus Brehm für ihre 15-jährige ehrenamtli­che Tätigkeit und Andreas Jeggle und Rolf Schmid jeweils für 50-jährige Mitgliedsc­haft.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der bisherige Vorsitzend­e Wolfgang Mayer (l.) hat sein Amt an Sonja Müller und Gerhard Stallbaume­r (r.) abgegeben. Achim Schmidberg­er (2.v.r.) ist als stellvertr­etender Vorsitzend­er gewählt worden und Gerhard Rehm wurde mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde ausgezeich­net.
FOTO: PRIVAT Der bisherige Vorsitzend­e Wolfgang Mayer (l.) hat sein Amt an Sonja Müller und Gerhard Stallbaume­r (r.) abgegeben. Achim Schmidberg­er (2.v.r.) ist als stellvertr­etender Vorsitzend­er gewählt worden und Gerhard Rehm wurde mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany