Schwäbische Zeitung (Biberach)

ZfP feiert 25 Jahre Rechtsform­änderung

Verschiede­ne Aktionen sind geplant, die Jubiläumsh­omepage ist bereits online

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - 25 Jahre ist es her, dass aus den Psychiatri­schen Landeskran­kenhäusern in Bad Schussenri­ed, Weissenau und Zwiefalten die Zentren für Psychiatri­e wurden. Das geht aus einer Pressemitt­eilung der ZfP Südwürttem­berg hervor. Dieses Jubiläum nimmt das ZfP Südwürttem­berg zum Anlass, um die Entwicklun­gen der vergangene­n Jahre zu würdigen, unter anderem mit einer eigenen Jubiläumsw­ebseite.

Die Rechtsform­änderung, die die Psychiatri­schen Landeskran­kenhäuser 1996 zu Zentren für Psychiatri­e machte, sei weit mehr als nur eine reine Formalie gewesen. „Für uns begann damit die Entwicklun­g zu einem modernen Gesundheit­s- und Sozialunte­rnehmen“, wird ZfP-Geschäftsf­ührer Dieter Grupp zitiert.

Gemäß des Errichtung­sgesetzes hatten die Zentren in Schussenri­ed, Weissenau und Zwiefalten fortan nicht nur den Auftrag, die vollstatio­näre, teilstatio­näre und ambulante Krankenver­sorgung sicherzust­ellen, sondern sich auch am Aufbau gemeindena­her Strukturen zu beteiligen. Der Anfang wurde 1999 mit der Auslagerun­g einer allgemeinp­sychiatris­chen Station an das Krankenhau­s Wangen gemacht, Dutzende gemeindena­he Einrichtun­gen folgten.

Das Angebot der Zentren sei nicht nur an immer mehr Standorte verlagert worden, sondern auch die Vernetzung mit Partnern und Trägern psychiatri­scher Hilfsangeb­ote vorangetri­eben, sei es im gemeindeps­ychiatrisc­hen Verbund oder in regionalen Sucht-, Alten- oder Jugendhilf­esystemen.

„Durch den Ausbau der Angebote über Sektor- und Systemgren­zen hinweg können wir inzwischen so gut wie jedem Betroffene­n ein passgenaue­s Behandlung­sangebot in Wohnortnäh­e machen“, so Grupp stolz. Das führe dazu, dass sich die Verweildau­er in den Kliniken über die Jahre hinweg immer weiter reduziert hat. Außerdem habe dieser Ansatz auch dazu beigetrage­n, dass die

Psychiatri­e ein Stück weit entstigmat­isiert wurde.

All die Entwicklun­gen der vergangene­n 25 Jahre würdigt das ZfP Südwürttem­berg mit verschiede­nen Jubiläumsa­ktionen, heißt es in der Mitteilung weiter. So ist unter www.25jahre.zfp-web.de eine eigene Jubiläumsw­ebseite an den Start gegangen, auf der unter anderem ein digitaler Rückblick, 25 Stimmen aus dem ZfP sowie eine Glückwunsc­hWall zu finden sind.

Weiterhin gebe es Aktionen auf den Social-Media-Kanälen des Unternehme­ns, ein Jubiläums-Magazin, einen Malwettbew­erb des inklusiven Ateliers und im Herbst eine Tagung zu 25 Jahren Chancengle­ichheit.

Unter www.25jahre.zfp-web.de gibt’s im Netz mehr zum Thema.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK/DPA ?? Das ZfP Südwürttem­berg existiert seit 25 Jahren in dieser Rechtsform.
FOTO: THOMAS WARNACK/DPA Das ZfP Südwürttem­berg existiert seit 25 Jahren in dieser Rechtsform.

Newspapers in German

Newspapers from Germany