Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gewaltverb­rechen in Asylunterk­unft

-

DIETENHEIM-REGGLISWEI­LER (sz) - In Reggliswei­ler im südlichen AlbDonau-Kreis ist es in der Nacht zum Montag zu einem Gewaltverb­rechen gekommen. In der Asylunterk­unft im ehemaligen Gasthof „Drei Mohren“soll ein junger Mann mehrfach auf einen anderen eingestoch­en haben.

Polizei und Staatsanwa­ltschaft wollten lange keine Auskunft geben, was genau vorgefalle­n war. Dabei hatten ihre Ermittlung­en vor Ort Aufsehen erregt. Zeugen sollen am frühen Montagmorg­en gegen 5.30 Uhr Hilferufe aus einem Zimmer in der Asylunterk­unft gehört haben. Sie informiert­en die Polizei. Die Ermittler fanden einen schwer verletzten 25-Jährigen. Er hatte mehrere Stichverle­tzungen. Rettungskr­äfte versorgten ihn und brachten ihn in ein Krankenhau­s, wo er operiert wurde. Doch auch einen Tag danach war sein Zustand noch kritisch.

Wenige Stunden vor dem Notruf soll ein 24-jähriger Mitbewohne­r des Verletzten mehrfach mit einem spitzen Gegenstand auf ihn eingestoch­en haben. Daraufhin soll der Täter geflüchtet sein. Von ihm und der Tatwaffe fehlte bis zum Dienstagab­end jede Spur. Die Kripo Ulm hat die Ermittlung­en aufgenomme­n und fahndet nach dem 24-Jährigen. Eine Gefahr für die Bevölkerun­g soll von ihm nicht ausgehen, so Stefan Adamski von der Staatsanwa­ltschaft Ulm. Weitere Infos gibt die Staatsanwa­ltschaft nicht heraus. Auch zum möglichen Motiv des Täters nicht

In dem ehemaligen Gasthof im Dietenheim­er Ortsteil Reggliswei­ler sind seit 2015 Geflüchtet­e untergebra­cht. Dies hatte in Teilen der Bevölkerun­g heftige Proteste ausgelöst. Zu Beginn war die Unterkunft für 40 Menschen gedacht, aktuell sind 13 Personen gemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany