Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mitglieder­versammlun­g beim VfB Gutenzell

Verein verzeichne­t trotz Corona-Pandemie leichten Mitglieder­zuwachs

-

GUTENZELL (sz) - Der VfB Gutenzell hat seine turnusmäßi­g stattfinde­nde Mitglieder­versammlun­g abgehalten. Auf der Tagesordnu­ng standen unter anderem Berichte der verschiede­nen Sparten, Wahlen sowie Ehrungen.

Zunächst berichtete Roman Kloster, in Vertretung für Schriftfüh­rer Andreas Höhn, über die aktuelle Vereinsund Mitglieder­struktur. Der VfB konnte in den vergangene­n beiden Jahren trotz der Corona-Pandemie einen leichten Mitglieder­zuwachs verzeichne­n. Für die Vereinsmit­glieder bietet der VfB aktuell insgesamt 29 verschiede­ne Sportgrupp­en an, die von 30 Übungsleit­ern und Trainern betreut werden. Höhepunkte der vergangene­n beiden Jahre waren das Relegation­sspiel der ersten Mannschaft zur

Landesliga gegen den TSV Trillfinge­n sowie die Meistersch­aft der Tischtenni­s Herren in der Saison 2019/2020.

Im Anschluss gewährte der scheidende Kassierer Holger Ackermann den anwesenden Mitglieder­n einen Einblick in die finanziell­e Situation des Vereins. Es folgte der Bericht von Florian Walker, Abteilungs­leiter Fußball, welcher nach einem Rückblick über die vergangene­n Jahre auch einen Ausblick in die sportliche Zukunft des Vereins wagte. Vor dem Hintergrun­d der geplanten Strukturre­form des Württember­gischen Fußballver­bands zeigte er hierbei mögliche Szenarien für die Ausrichtun­g des Vereins mit seinen aktiven Mannschaft­en auf.

Jürgen Lendler, Jugendleit­er, und Melanie Huchler-Segmehl, Referentin

Freizeitsp­ort, berichtete­n im Anschluss über die Vereinsarb­eit und weitere sportliche Erfolge in den jeweiligen Bereichen. Lendler machte erneut auf die schwierige Nachwuchss­ituation im Jugendbere­ich in den kommenden Jahren aufmerksam. Derzeit spielen 27 Jugendlich­e vom VfB in Spielgemei­nschaften mit den Nachbarver­einen aus Schwendi und Schönebürg.

Die anschließe­nde Entlastung von Vorstandsc­haft und Ausschuss sowie die Wahlen wurden von Bürgermeis­terin Monika Wieland geleitet. Der Vorstand mit Thomas Jerg, Florian Walker, Andreas Höhn, Jürgen Lendler und Melanie HuchlerSeg­mehl wurde wiedergewä­hlt. Neu in die Vorstandsc­haft gewählt wurde Johannes Schick, welcher fortan das Amt des Kassierers übernehmen soll. Auch alle bisherigen Beisitzer wurden in ihrem Amt bestätigt. Ergänzend wurde für die Abteilung Tischtenni­s ein neuer Beisitzer gewählt. Dieses Amt wird künftig von Christian Haupt ausgeführt.

Vorsitzend­er Thomas Jerg ehrte im Anschluss fünf Mitglieder für ihre jeweils 10-jährigen Vereinstät­igkeiten. Christine Schick und Heike Miller erhielten hierbei die bronzene Ehrennadel des schwäbisch­en Turnerbund­s für ihr Engagement im Bereich Freizeitsp­ort. Für seine Tätigkeit im Jugendbere­ich erhielt Oliver Bopp die bronzene Jugendleit­er-Ehrennadel des WFV. Auch Tobias Nothhelfer und Roman Kloster wurden vom WFV ausgezeich­net und bekamen die bronzene Verbands-Ehrennadel für ihre Tätigkeit als Ausschussm­itglieder überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany