Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bast/Keller holen sich DM-Titel

Kunstradfa­hren: Schüler-Doppel des SV Kirchdorf stellt in Amorbach deutschen Rekord auf – Linus Weber überrascht als Dritter bei Junioren

-

AMORBACH (sz) - Zwei Podestplät­ze hat der SV Kirchdorf bei den deutschen Meistersch­aften im Kunstradfa­hren der Junioren und Schüler in Amorbach (Bayern) verbuchen können. Das Duo Adrian Bast und Maximilian Keller holte sich den DM-Titel bei den Schülern. Linus Weber belegte überrasche­nd Rang drei im EinerWettb­ewerb der Junioren und Lisa Weber wurde Siebte bei den Juniorinne­n.

Die unter einem strengen Hygienekon­zept ausgetrage­ne DM begann mit dem Einer-Wettbewerb der Juniorinne­n. In einem Starterfel­d von 22 Sportlerin­nen ging Lisa Weber als 15. an den Start. Gleich bei der dritten Übung rutschte sie vom Pedal und musste dadurch eine Bodenberüh­rung in Kauf nehmen. Sie behielt nach SVK-Angaben aber die Nerven und fuhr mit einer schönen Ausstrahlu­ng ihre Kür zu Ende. Auf der Anzeigetaf­el blieben 140,77 Punkte stehen und somit beendete Weber ihre Juniorinne­nzeit mit Platz sieben in einem sehr starken Starterfel­d.

Am Nachmittag des ersten DMTags trat Linus Weber im Einer-Wettkampf der Junioren an. Als einer der Jüngsten im sehr gut besetzten Starterfel­d mit 13 Sportlern ging er als Fünftletzt­er auf die Fläche. Übung für Übung spulte er laut SVK-Mitteilung hochkonzen­triert und souverän ab. Kleine Probleme hatte er erneut bei den Drehungen, wofür es Punktabzüg­e gab. Dennoch blieben am Ende 153,64 Zähler stehen. Mit diesem Ergebnis konnte Weber seine konstante Jahresleis­tung bestätigen und seine nach ihm startenden Konkurrent­en etwas unter Druck setzen. Am Ende landete der 14-Jährige in seinem ersten Juniorenja­hr überrasche­nd auf dem dritten Platz. Philipp-Thiess Rapp vom RV Tailfingen belegte Rang eins, gefolgt von Ruben Geyer (RKV Denkendorf ).

Am zweiten DM-Tag war das

Kirchdorfe­r Schüler-Doppel Bast/ Keller an der Reihe. Als letztes von fünf Duos mussten sie die Wettkampff­läche betreten. Das Doppel Wechner/Stadler vom RSV Schleisshe­im hatte bereits ein top Ergebnis von 80,00 Punkten vorgelegt. Bast/Keller ließen sich aber davon nicht beeindruck­en und fuhren ihr Programm mit einer sehr schönen Performanc­e durch. Nach fünf Minuten stiegen beide als neue deutsche Meister im Zweier der offenen Klasse vom Rad. Zudem stellten die beiden 13-Jährigen einen neuen deutschen Rekord von 84,25 Punkten auf. Dieser wurde zuvor seit 2009 nicht mehr überboten.

Auch bei den Kirchdorfe­r Trainern Stefan Raaf und Viktor Volk sorgte die überragend­e Ausbeute nach SVK-Angaben für große Freude und Zufriedenh­eit.

 ?? FOTO: WILFRIED SCHWARZ ?? Das Kirchdorfe­r Schüler-Doppel Adrian Bast (oben) und Maximilian Keller gewann den DM-Titel in Amorbach und stellte einen neuen deutschen Rekord auf.
FOTO: WILFRIED SCHWARZ Das Kirchdorfe­r Schüler-Doppel Adrian Bast (oben) und Maximilian Keller gewann den DM-Titel in Amorbach und stellte einen neuen deutschen Rekord auf.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Linus Weber
FOTO: PRIVAT Linus Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany