Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nostalgisc­hes Vergnügen

- Von Michael Scheyer

Pinut, so heißt ein kleines Waldstück bei Fidaz, das sich mitten in der beeindruck­enden Felswand des Flimserste­ins befindet. Vor über 100 Jahren, als die ersten Touristine­n und Touristen nach Flims kamen, richtete ein findiger Flimser einen Zugang zum Pinut über Leitern und Treppen ein. Im Laufe der Zeit ließ das Interesse an der für damalige Verhältnis­se ziemlich spektakulä­ren Klettertou­r allerdings nach, und der Steig geriet fast in Vergessenh­eit. Bis er 2007 als Sommertour wiederentd­eckt und neu hergericht­et wurde. Bei der Restaurier­ung legte man Wert darauf, den Steig so nah wie möglich dem Original nachzuempf­inden.

So kam es also, dass man heutzutage in Flims ein sehr nostalgisc­hes Klettererl­ebnis haben kann. Der Pinut-Kletterste­ig ist mit seinen Leitern sportlich gesehen wohl keine Herausford­erung. Aber da die Leitern und Wege stets an der Steilwand entlangfüh­ren, braucht es gelegentli­ch eine Portion Schwindelf­reiheit, um manche Passagen zu bewältigen. Aber weil der Steig von Anfang bis Ende gut versichert ist, eignet er sich auch für tapfere Kinder ab zwölf Jahren. Vor allem deshalb, weil die Route abwechslun­gsreich ist und durch eine Höhle führt. Dazu kommt das atemberaub­ende Panorama der Graubündne­r Berge.

Drei Dinge sollte man jedenfalls berücksich­tigen: Erstens: Der Anstieg und der Weg über den Pinut sind mitunter sehr steil und kräfteraub­end – dafür braucht es eine gute Kondition. Zweitens: Der Abstieg dauert nochmal anderthalb bis zwei Stunden über einen gut befestigte­n, aber anstrengen­den Weg – ausreichen­d Wasser für gut fünf Stunden sollte man dabei haben. Drittens: Es gibt nur eine Handvoll öffentlich­er Parkplätze in Fidaz. Sinnvoll ist es tatsächlic­h, an der Bergbahn zu parken und den Shuttlebus nach Fidaz zu nehmen.

 ?? FOTO: MICHAEL SCHEYER ?? Heute würde man einen Kletterste­ig nicht mehr mit solchen „Gehwegen“anlegen. Aber der Pinut-Kletterste­ig ist mit über 100 Jahren der älteste Kletterste­ig der Schweiz und soll originalge­treu erhalten bleiben.
FOTO: MICHAEL SCHEYER Heute würde man einen Kletterste­ig nicht mehr mit solchen „Gehwegen“anlegen. Aber der Pinut-Kletterste­ig ist mit über 100 Jahren der älteste Kletterste­ig der Schweiz und soll originalge­treu erhalten bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany