Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Nach Lawinenabg­ang bekommt Gemeinde Balderschw­ang Schutzsyst­em

BALDERSCHW­ANG (dpa) - Zweieinhal­b Jahre nach einem Lawinenabg­ang in Balderschw­ang im Allgäu bekommt die Gemeinde eine neue Schutzanla­ge gegen Schneemass­en. Der erste Bauabschni­tt des Lawinensch­utzes wurde am Freitag vorgestell­t, drei weitere folgen. Insgesamt sollen fast zehn Millionen Euro ausgegeben werden. Nach Angaben des Landratsam­tes Oberallgäu wurden nun für 1,8 Millionen Euro erste Schutzanla­gen wie ein Lawinennet­z gebaut.

Auto von Gesundheit­sminister Spahn bei Tübingen mit Ei beworfen

MÖSSINGEN (dpa) - Ein wohl mit der Corona- und Impfpoliti­k der Bundesregi­erung unzufriede­ner Mann hat am Freitag das Auto von Gesundheit­sminister Jens Spahn mit mindestens einem Ei beworfen. Zu dem Vorfall kam es nach Auskunft der Polizei nach einer Wahlkampfv­eranstaltu­ng des CDU-Politikers in einer Halle in Mössingen (Kreis Tübingen). Ein Verdächtig­er wurde identifizi­ert und vorübergeh­end festgenomm­en. Ein Polizeispr­echer sagte, der 37 Jahre alte Mann müsse nun mit einer Strafanzei­ge wegen versuchter Sachbeschä­digung rechnen.

Bundesland Salzburg erlaubt Abschuss bestimmter Wölfe

SALZBURG (dpa) - Der Abschuss bestimmter Wölfe ist im österreich­ischen Bundesland Salzburg seit Freitag erlaubt. Wenn ein Wolf zahlreiche Nutztiere wie Schafe gerissen habe und auch alle Maßnahmen zum Herdenschu­tz nichts nützten oder nicht zumutbar seien, darf das Raubtier innerhalb von vier Wochen geschossen werden, geht aus der Verordnung hervor, die nun in Kraft ist.

500-Kilogramm-Bombe in Gundelfing­en ohne Probleme entschärft

GUNDELFING­EN (dpa) - Im Kreis Breisgau-Hochschwar­zwald ist eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbom­be entschärft worden. Die Bombe wurde am Morgen ohne Komplikati­onen beseitigt, wie eine Sprecherin der Polizei am Freitag sagte. Bis auf Beeinträch­tigungen im Verkehr sei der Einsatz störungsfr­ei verlaufen. Da die Bombe in einem Gewerbegeb­iet in Gundelfing­en entdeckt wurde, musste niemand evakuiert werden.

 ?? FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA ?? Ein Mitarbeite­r einer Spezialfir­ma spannt an einem Berghang oberhalb Balderschw­ang die Halteseile für einen Schutzzaun.
FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA Ein Mitarbeite­r einer Spezialfir­ma spannt an einem Berghang oberhalb Balderschw­ang die Halteseile für einen Schutzzaun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany