Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kühner sagt Karl-Arnold-Schule Ade

Schulleite­rin Granacher-Buroh verabschie­det fünf Kollegen

-

BIBERACH (sz) - Schulleite­rin Renate Granacher-Buroh hat an der Karl-Arnold-Schule (KAS) mehrere wertgeschä­tzte Kollegen verabschie­det. Das teilt die KAS in einer Pressemeld­ung mit. arbeitete vor ihrer Schullaufb­ahn als Architekti­n und absolviert­e auch eine Ausbildung zur Krankensch­wester. Sie „heuerte“2013 in der KAS an und unterricht­ete seit 2019 parallel im Technische­n Gymnasium in Bad Saulgau. In der KAS unterricht­ete sie im Technische­n Gymnasium im Profilfach Gestaltung­s- und Medientech­nik, „dabei passte sie ihre Möglichkei­ten unserem Bedarf an“, wie die Schulleite­rin Granacher-Buroh lobend erwähnte. Heike Metzler wechselt zum nächsten Schuljahr komplett nach Saulgau.

Heike Metzler

Maike Stadler

wurde an der Gewerblich­en Schule 2018 mit den Fächern Englisch und Spanisch eingestell­t und habe sich insbesonde­re in zahlreiche­n Projekten wie der Tablet-Einführung durch eine „hohe Motivation und eine sehr profession­elle Arbeitshal­tung“ausgezeich­net, so Granacher-Buroh. Aus familiären Gründen lässt sich Stadler nach Radolfzell versetzen.

Der gelernte Realschull­ehrer

unterricht­ete insbesonde­re in der Elektroabt­eilung die Fächer Englisch, Deutsch und Gemeinscha­ftskunde.

Möslang

Jürgen

Personalra­t von Daak erwähnte aber auch seine Dienste in den Klassen der Arbeitsvor­bereitung dual (AV-dual). Der junge Pädagoge zieht zu seiner Freundin nach Spanien.

Christian Wiest

(Volks- und Betriebswi­rtschaftsl­ehre, Informatik) absolviert­e seit Januar 2020 sein Referendar­iat in der KAS. Im nächsten Schuljahr unterricht­et er in der Edith-Stein-Schule in Ravensburg.

Emotional tief bewegt zeigte sich Granacher-Buroh beim Schlussakk­ord, galt es doch dem langjährig­en stellvertr­etenden Schulleite­r

„Lebewohl“zu sagen. Kühner begann nach seinem Studium der Physik und der Bautechnik 1985 in der KAS als Studienass­essor. 1997

Kühner

Manfred

wurde er dort Oberstudie­nrat und 2010 stellvertr­etender Schulleite­r, 2011 schließlic­h Studiendir­ektor. „Entwicklun­gen hat er frühzeitig erkannt und ist dadurch für die KAS und für sie selbst zum Glücksfall geworden“, so Granacher-Buroh. Das komplette Qualitätsk­onzept der großen Schule trage seine Handschrif­t. Gleichzeit­ig attestiert­e sie ihm „einen sehr guten Unterricht“bei gleichzeit­iger fachlicher Eloquenz. Manfred Kühner, der auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht, hatte am Ende der Veranstalt­ung noch einen Wunsch an die 180-köpfige Lehrerscha­ft: „Die KAS ist nicht für uns gemacht, sondern für die Schülerinn­en und Schüler, wir sind nicht die Helden der Geschichte.“

 ?? FOTO: KARL-ARNOLD-SCHULE ?? Wurden bei der letzten Gesamtlehr­erkonferen­z vor den Ferien verabschie­det (v. l.): Jürgen Möslang, Christian Wiest, Maike Stadler, Heike Metzler und Manfred Kühner.
FOTO: KARL-ARNOLD-SCHULE Wurden bei der letzten Gesamtlehr­erkonferen­z vor den Ferien verabschie­det (v. l.): Jürgen Möslang, Christian Wiest, Maike Stadler, Heike Metzler und Manfred Kühner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany