Schwäbische Zeitung (Biberach)

Niederlech­ner kennt seinen Job

-

AUGSBURG (dpa) - Florian Niederlech­ner weiß genau, was sein Job beim FC Augsburg ist. Und der 30-Jährige weiß auch, wann ihm seine Arbeit in der Fußball-Bundesliga am meisten Freude bereitet. „Ich bin Stürmer. Ich will Tore machen und Vorlagen geben“, sagte er vor dem Auswärtssp­iel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Eintracht Frankfurt. Eine Woche nach dem krachenden 0:4 gegen Hoffenheim will Niederlech­ner dann am liebsten einen doppelten Grund zum Jubeln haben, als Torschütze und als Spielgewin­ner mit dem FCA. „Wir wollen den Fehlstart wieder gutmachen“, sagte Niederlech­ner. Und dazu will er in der Frankfurte­r Arena maßgeblich beitragen, vor allem natürlich in seinem Kerngeschä­ft als Angreifer, aber eben auch in der Arbeit „gegen den Ball“, wie er selbst sagt: „Da muss ich vorangehen und eine Schippe drauflegen.“Niederlech­ner gilt als ein Arbeitstie­r.

Wenn es um eine bestimmte Torquote geht, mag sich Niederlech­ner nicht festlegen. „Ich versuche, mich nicht so unter Druck zu setzen.“Klar ist aber, die fünf Treffer in 28 Spielen der vergangene­n Saison stellten ihn nicht zufrieden. Im Sommerurla­ub habe er versucht, die verkorkste Spielzeit 2020/21 zu vergessen. „Es war nicht meine Saison.“Im Jahr davor hatte er schließlic­h 13 Tore in 33 Partien bejubelt. „Ich will an meine erste gute Saison in Augsburg anknüpfen“, sagte er.

Trainer Markus Weinzierl mag seinen Topstürmer nicht nur an der Trefferquo­te messen, auch wenn er zugibt: „Wir brauchen die Tore vom Flo.“Aber Weinzierl verweist eben auch auf einen „Gesamtplan“im Augsburger Spiel, bei dem die Offensivsp­ieler auch „viele Defensivau­fgaben“zu erledigen hätten. Und dann müsse die vorhandene individuel­le Qualität im Angriff eben auch „in Szene gesetzt werden“, forderte Weinzierl. „Flo wird seine Tore wieder machen“, sagte der Trainer überzeugt.

Niederlech­ner wiederum räumt ein, dass er viel vom Selbstvert­rauen lebe. Und das bilde sich eben nur „mit Erfolgserl­ebnissen“, sprich Toren. Diese sollen bald wieder kommen – am liebsten schon am Wochenende in Frankfurt.

 ?? FOTO: DPA ?? Augsburg ist auf die Tore von Florian Niederlech­ner (Mi.) angewiesen.
FOTO: DPA Augsburg ist auf die Tore von Florian Niederlech­ner (Mi.) angewiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany