Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Ironman auf Hawaii erneut verschoben, Frodeno reagiert mit harscher Kritik

HAMBURG (SID) - Nach 2020 wird es auch in diesem Jahr keinen Ironman auf Hawaii geben. Der legendäre Wettbewerb, zugleich die Weltmeiste­rschaft im Triathlon, fällt wegen der Corona-Pandemie aus und soll im Februar nachgeholt werden. Dies teilte der Veranstalt­er mit, der für 2022 nun mit zwei Wettkämpfe­n auf Hawaii plant. Einem im Februar, einem zum traditione­llen Termin im Oktober. Der dreimalige Weltmeiste­r Jan Frodeno hat die Verschiebu­ng am Freitag scharf kritisiert. Dass es wieder „keinerlei Innovation“und „nur“die Verlegung in den Februar gebe, sei „ein weiterer Beweis für schwaches Krisenmana­gement und Mangel an Bereitscha­ft zu kreativen Ideen“, sagte er.

Henrik Rödl ist nicht mehr Basketball-Nationaltr­ainer

FRANKFURT (dpa) - Ein Jahr vor der Heim-EM setzt der Deutsche Basketball Bund (DBB) auf einen Neuanfang ohne den bisherigen Bundestrai­ner Henrik

Rödl (Foto: dpa). Auf dem Weg zum Großereign­is, das im September 2022 in Köln und Berlin auf dem Programm steht, will die Verbandsfü­hrung einen neuen Impuls setzen, der auslaufend­e Vertrag mit dem 52-Jährigen wird nicht verlängert. Dies teilte der DBB jetzt mit. Rödl scheidet damit zum 31. August nach vier Jahren als Bundestrai­ner aus. Wer das Team um NBA-Starspiele­r Dennis Schröder für das anstehende Heimturnie­r übernimmt, ist offen. Als einer der Nachfolgek­andidaten gilt John Patrick, derzeit Cheftraine­r beim Bundesligi­sten MHP Riesen Ludwigsbur­g. „Es ist auch mein Gefühl, dass man mit einem erfolgreic­hen Ergebnis im Rücken auseinande­rgehen kann. Ich bin allen Mitwirkend­en dankbar, dass sich mit der Teilnahme an den Olympische­n Spielen in Tokio ein Lebenstrau­m für mich erfüllt hat“, sagte Rödl. Er hatte 2017 nach der Europameis­terschaft für Chris Fleming übernommen. Seither betreute der ehemalige Profi von Alba Berlin Deutschlan­ds Basketball­er bei der WM 2019, die mit dem enttäusche­nden Aus in der Vorrunde endete, und bei Olympia in Tokio, als es für den Viertelfin­aleinzug reichte.

Deutsche Volleyball­erinnen mühen sich bei Europameis­terschaft zum ersten Sieg

PLOWDIW (dpa) - Die deutschen Volleyball­erinnen haben ihren ersten Sieg bei der Europameis­terschaft errungen. Die Mannschaft von Bundestrai­ner Felix Koslowski mühte sich am Freitag zu einem 3:1 (25:23, 20:25, 25:23, 25:21) gegen Tschechien. Einen Tag nach der 1:3-Niederlage zum Auftakt gegen Medaillenk­andidat Polen leisteten sich die Deutschen erneut viele Unkonzentr­iertheiten und ließen ihre Gegnerinne­n dadurch immer wieder herankomme­n. Mit dem ersten Vorrundens­ieg hat Koslowskis Mannschaft Kurs auf die K.o.-Runde genommen. Jeweils die ersten vier Teams der vier Gruppen erreichen das Achtelfina­le. Louisa Lippmann war in Plowdiw in Bulgarien mit 20 Punkten erneut beste deutsche Angreiferi­n. Nach einem Tag zum Durchschna­ufen treffen die Deutschen am Sonntag (18 Uhr) auf die Co-Gastgeberi­nnen aus Bulgarien.

 ?? FOTO: DPA ?? Kein Grund zum Jubeln: Der Ironman auf Hawaii fällt das zweite Jahr in Folge aus. Jan Frodeno (Mi.) kann seinen Titel vorerst nicht verteidige­n.
FOTO: DPA Kein Grund zum Jubeln: Der Ironman auf Hawaii fällt das zweite Jahr in Folge aus. Jan Frodeno (Mi.) kann seinen Titel vorerst nicht verteidige­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany