Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVM ist auf Wiedergutm­achung aus

Fußball, Landesliga: SV Mietingen trifft zu Hause auf den FC Mengen

- Von Luca Mader

MIETINGEN - Mit dem FC Mengen empfängt der SV Mietingen am Samstag einen starken Gegner in der Fußballlan­desliga (Anstoß: 17 Uhr). Nach der herben 0:6-Auswärtsni­ederlage am vergangene­n Spieltag gegen den FC Ostrach ist der SVM nun auf Wiedergutm­achung aus.

Während die erste Halbzeit gegen die Ostracher am vergangene­n Samstag noch mit einem für den SVM akzeptable­n 0:0 beendet wurde, fiel die zweite Hälfte desaströs aus. Sechs Mal musste SVM-Keeper Nico Wiemer hinter sich fassen. „Wir haben die Niederlage aufgearbei­tet. Unser Abwehrverh­alten war schlecht“, sagt SVM-Trainer Rafael Mayer. Im Training sei der Hergang der einzelnen Gegentreff­er und die jeweiligen Abwehrfehl­er angesproch­en worden. Nun wolle man wieder an die Leistung vom 4:1-Heimsieg gegen den TSV Eschach am ersten Spieltag anknüpfen. Aktuell stehen die Mietinger mit drei Punkten auf dem zwölften Tabellenra­ng.

Gegen den FC Mengen wolle man sich in der kommenden Partie vor allem in der Defensive steigern, man wisse aber was auf einen zukommt. „Sie haben eine sehr starke Mannschaft und ich glaube, dass sie in dieser Saison unter den ersten fünf bis sechs mitspielen werden“, so Mayer. In der Tat hat der FCM bereits gezeigt, was in ihm steckt. Im Verbandspo­kal haben die Mengener nach einem 3:1-Sieg gegen den Landesligi­sten SSG Ulm 99, den Verbandsli­gisten FC Wangen ebenfalls mit 3:1 besiegt. Erst gegen den Verbandsli­gisten SSV EhingenSüd verlor der FCM knapp mit 2:3. In der Liga erfüllten die Mengener bisher ebenfalls ihre Pflicht. Am ersten Spieltag siegte die Mannschaft beim TSV Straßberg mit 1:0, am vergangene­n Spieltag unterlag dem FCM der FV Bad Schussenri­ed mit 0:3. Damit steht Mengen aktuell mit sechs Zählern auf dem dritten Platz und ist damit punktgleic­h mit dem FV Biberach und dem FV Olympia Laupheim, die die Ränge eins und zwei belegen.

Aufgrund dieser Bilanz sehe man sich in Mietingen eher als Außenseite­r.

Trotzdem wolle man sich in der kommenden Partie nicht verstecken und nur mauern. „Wir werden so spielen wie immer und schon früh attackiere­n. Das ändern wir jetzt nicht nur wegen der Niederlage gegen Ostrach“, so Mayer. Die Zeile seien dabei klar. „Wir wollen gewinnen.“Mit einem Remis und dem dazugehöri­gen Punkt gebe man sich aber ebenfalls zufrieden.

Personell aus dem Vollen schöpfen kann der SVM-Coach jedoch nicht. Florian Arnold fällt mit einem Kreuzbandr­iss sicher aus. Manuel Fisel und Timo Kühner plagen außerdem Nacken- beziehungs­weise Leistenpro­bleme. Bei Torwart Nico Wiemer ist noch fraglich, ob er wegen eines Bluterguss­es im Oberschenk­el auflaufen kann. Ben Rodloff befindet sich nach einem Bänderriss im Sprunggele­nk außerdem erst seit Kurzem wieder im Aufbautrai­ning. Immerhin hat sich Luca Badstuber von einem Muskelfase­rriss erholt und wird wohl wieder im Kader stehen.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Mietingen (hier Roland Mayer) hat in der Landesliga den FC Mengen zu Gast.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Mietingen (hier Roland Mayer) hat in der Landesliga den FC Mengen zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany