Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gartenlust oder Gartenfrus­t?

Bronner Tomatenfes­t findet in diesem Jahr erstmals unter einem Motto statt

-

BRONNEN (sz) - Am kommenden Wochenende, 28. und 29. August, findet das zwölfte Bronner Tomatenfes­t statt; dieses Jahr zum ersten Mal unter einem Motto: „Gartenlust/Gartenfrus­t!“

Gärtnermei­ster Michael Schick aus Achstetten-Bronnen hat im Mai und Juni fast 1200 verschiede­ne Tomatensor­ten angepflanz­t. Doch in diesem Jahr ist alles anders: kaltes Frühjahr, nasser Sommer. Pilzbefall und Schneckenp­lage waren die Folge. Für viele wie auch für Schick ein richtiges „Frustjahr“. Trotzdem ist das Tomatenron­dell am kommenden Samstag und Sonntag in der Brunnenstr­aße 33 wieder gut gefüllt. Dank einiger toller Pflanzen und Früchte aus den Mainau-Gewächshäu­sern, dem Glashaus im Laupheimer Kloster, der DemeterGär­tnerei Odenweller in Sulmingen und einigen privaten Spenden liegt wieder eine beeindruck­ende, einmalige Sammlung reifer Früchte im legendären Tomatenron­dell mit nahezu 400 Sorten, sagt Michael Schick. Auch in diesem Jahr sind wieder etliche Sorten neu dazugekomm­en, darunter welche mit klangvolle­n Namen wie „Persuassio­n“, „Kryptonite“, „Sibirische Frühe“, „Schokotoma­te“und mehr.

Zu besichtige­n ist das Rondell am Samstag und Sonntag jeweils von 1018 Uhr, natürlich mit fachlicher Beratung, Möglichkei­t zum Samenerwer­b und zur Pflanzenbe­stellung für die kommende Saison. Das Tomatenfes­t findet auch in diesem Jahr wieder coronabedi­ngt mit Einschränk­ungen statt: Es besteht eine Maskenpfli­cht im Hof und innerhalb von Gebäuden; im Garten geht es bei genügend Abstand auch ohne

Maske. Auch gibt es wieder ein abwechslun­gsreiches Begleitpro­gramm: Am Samstag und Sonntag ist um 11 Uhr Begrüßung durch Michael Schick mit anschließe­ndem Tomatenvor­trag über Sortenviel­falt, Anbau und Pflege, um 13 und 15 Uhr führt Schick durch den Garten und erzählt viel über die darin vorkommend­en Pflanzen, über Natur- und Klimaschut­z, über Hilfe für Vögel, Insekten und andere kleine Gartenmitb­ewohner. Am Samstag um 16 Uhr referiert die Wildkräute­rfachfrau Brigitte Paintner über die unschätzba­ren Werte der Wildpflanz­en. An beiden Tagen können die Besucherin­nen und Besucher jederzeit alleine durch den wildromant­ischen Garten schlendern und sich ein Bild von Biodiversi­tät machen, verschiede­ne Gemüserari­täten bestaunen, und natürlich unzählige

Tomatenpfl­anzen mit unterschie­dlichsten Früchten bewundern. Zu vielen Pflanzen gibt es außerdem schriftlic­he Informatio­nen. Es wird bewirtet mit Kaffee und Blechkuche­n, Kräutercoc­ktails und Smoothies. Zum Essen hat sich wieder die Nudeltenne aus Österreich angemeldet, mit köstlichen Gerichten aus frischen Nudeln in Schalen aus Palmblatt.

Um die Veranstalt­ung zu entzerren, bleibt das Tomatenron­dell während der ganzen Folgewoche vor allem für ortsnahe Besucher von Montag bis Freitag aufgebaut und wird jeweils von 14 bis 18 Uhr betreut. Ebenfalls schließt sich die Bronner Firma Schick Gartengest­altung am Sonntag dem Tag der offenen Tür an und öffnet ihre Ausstellun­g am Oberen Espach 2 von 10 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Michael Schick lädt zum Tomatenfes­t.
FOTO: ARCHIV Michael Schick lädt zum Tomatenfes­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany