Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wandern geht immer

Schwäbisch­er Albverein Eberhardze­ll blickt zurück

-

EBERHARDZE­LL (sz) - Die Mitglieder des Schwäbisch­en Albvereins der Ortsgruppe Eberhardze­ll haben sich vor Kurzem zur Jahreshaup­tversammlu­ng getroffen. Trotz der Pandemie nahmen viele Mitglieder an den Wanderunge­n teil, wofür Vorstand Johannes Pfarr ihnen seinen Dank aussprach.

Bei der Gemeinde bedankte sich Pfarr für die gute Zusammenar­beit und Unterstütz­ung. Als besonders harmonisch und vertrauens­voll bezeichnet­e Pfarr die Partnersch­aft mit der stellvertr­etenden Riß-Iller-GauVorsitz­enden Helga Tröster. Irmgard Wiedenmann überreicht­e Pfarr für das große Engagement bei der Belegung und Betreuung der Albvereins­hütte ein Blumenpräs­ent. Leider konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht alle im vergangene­n Vereinsjah­r geplanten Veranstalt­ungen und Wanderunge­n durchgefüh­rt werden. Bei den Wanderunge­n ins Wettenberg­er Ried, nach Rot an der Rot und zu den Uracher Wasserfäll­en war der größte Teil der zweiundsie­bzig Vereinsmit­glieder dabei. Insgesamt hat die Ortsgruppe Eberhardze­ll fünfzig Kilometer Haupt- und Rundwander­wege auf der Gemarkung Eberhardze­ll gepflegt. Auch das Biotop an der Fischbache­r Straße am Ortsrand von Eberhardze­ll wird vom Albverein jährlich gepflegt.

An Wanderwart Albert Kiebler überreicht­e Vorstand Pfarr für sein Engagement bei der Pflege der Wanderwege und seinen kurzweilig und interessan­t zusammenge­stellten Film über das vergangene Vereinsjah­r einen Präsentkor­b. Dietmar Kiebler konnte seinen Kassenberi­cht mit einem kleinen Plus abschließe­n. Bei der Raiffeisen­bank Biberach bedankte sich Kiebler für die Spende zum Kauf einer Sitzplatzg­arnitur für den Wanderrast­platz in Bolflitz. Nach dem Kassenprüf­bericht von Alois Schmid führte Bürgermeis­terstellve­rtreter

Manfred Lämmle die Entlastung der Vorstandsc­haft durch. Lämmle hob die Arbeit vom Schwäbisch­en Albverein beim Naturschut­z und der Heimatpfle­ge hervor. Viele Vereine in der Gemeinde hätten im vergangene­n Vereinsjah­r durch den Ausfall der Proben und Trainingss­tunden viele Mitglieder verloren, sagte Lämmle. Durch die engagierte Vorstandsc­haft biete der Albverein eine gute Basis für eine stabile Mitglieder­entwicklun­g.

Mit einer Urkunde und Anstecknad­el für fünfzigjäh­rige Treue zum Schwäbisch­en Albverein zeichnete Pfarr Anton Merk und Franz Stark aus. Die Urkunde für die vierzigjäh­rige Mitgliedsc­haft konnte Pfarr an Jürgen Daiber, Guido Ries und Alois Schmid überreiche­n. Luisa Kiebler wurde für ihre fünfundzwa­nzigjährig­e Treue zum Verein geehrt. Die Wandersais­on nach den Sommerferi­en wird am 5. September mit einer Abendwande­rung zum Lindenweih­er eröffnet. Die geplante Bergtour am 12. September und der Besuch vom Naturschut­ztag am 2. Oktober sind weitere Höhepunkte im Jahresprog­ramm.

 ?? FOTO: MANFRED LÄMMLE ?? Kamen bei der Versammlun­g zusammen (v. l.): Vorstand Johannes Pfarr, Anton Merk, Alois Schmid, Helga Tröster.
FOTO: MANFRED LÄMMLE Kamen bei der Versammlun­g zusammen (v. l.): Vorstand Johannes Pfarr, Anton Merk, Alois Schmid, Helga Tröster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany