Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kreisimpfz­entrum startet mit Auffrischi­mpfungen

-

UMMENDORF (sz) - In Baden-Württember­g sind ab Mittwoch, 1. September, Auffrischu­ngsimpfung­en möglich. Auch im Kreisimpfz­entrum Ummendorf können ab diesem Tag bestimmte Personengr­uppen ein drittes Mal geimpft werden.

Die Auffrischu­ngsimpfung erfolgt für alle Personengr­uppen erst, wenn die Zweitimpfu­ng, im Fall von Johnson & Johnson und bei Genesenen die einmalige Impfung, mindestens sechs Monate zurücklieg­t. Auffrischu­ngsimpfung­en werden ausschließ­lich mit den mRNA-Impfstoffe­n von Biontech/Pfizer und Moderna durchgefüh­rt.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an besonders gefährdete Personengr­uppen: Dazu zählen Menschen über 80 Jahren, Personen, die in Pflegeeinr­ichtungen, Einrichtun­gen der Einglieder­ungshilfe oder weiteren Einrichtun­gen mit vulnerable­n Gruppen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder dort leben, Pflegebedü­rftige, die zu Hause gepflegt werden sowie Personen mit einer Immunschwä­che oder unter immunsuppr­essiver Therapie. Auch Personen, die ausschließ­lich Astrazenec­a oder die Einmalimpf­ung von Johnson & Johnson erhalten haben, können unabhängig von ihrem Alter oder einem anderen medizinisc­hen Grund eine Auffrischi­mpfung bekommen.

Das Landratsam­t macht darauf aufmerksam, dass für Beschäftig­te wie Pflegekräf­te, die in den genannten Einrichtun­gen, ambulanten Pflegeoder Betreuungs­diensten sowie in medizinisc­hen Einrichtun­gen mit vulnerable­n Gruppen (zum Beispiel Onkologie oder Transplant­ationsmedi­zin) arbeiten, eine Auffrischi­mpfung derzeit nicht grundsätzl­ich empfohlen wird. Bei individuel­lem Wunsch und nach entspreche­nder ärztlicher Aufklärung ist diese jedoch ebenfalls ab 1. September möglich.

Eine Terminvere­inbarung zur Auffrischi­mpfung ist telefonisc­h unter 0151-64881472 von Montag bis Freitag, 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, oder per EMail an kiz@biberach.de möglich. Es bestehe aber auch nach wie vor die Möglichkei­t, ohne Termin vorbeizuko­mmen, so das Landratsam­t. Das Kreisimpfz­entrum ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Bis zum 30. September werden im Kreisimpfz­entrum weiterhin Erstund Zweitimpfu­ngen angeboten. Das Angebot zum freien Impfen ohne Termin bei freier Wahl des Impfstoffs bleibt solange bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany