Schwäbische Zeitung (Biberach)

Land fördert Kreishandw­erkerschaf­t Biberach

123 506 Euro für überbetrie­bliche Berufsausb­ildungsleh­rgänge

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert in diesem Jahr die überbetrie­blichen Berufsausb­ildungsleh­rgänge der Kreishandw­erkerschaf­t Biberach mit 123 506 Euro. Das teilt der Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger (CDU), handwerksp­olitischer Sprecher seiner Fraktion, in einer Pressemeld­ung mit.

„Besonders kleinere und mittelstän­dische Betriebe sind auf die überbetrie­blichen Berufsausb­ildungsleh­rgänge angewiesen, da sie an ihrem eigenen Standort aufgrund ihrer Größe oder Ausrichtun­g nicht alle vorgeschri­ebenen Ausbildung­sinhalte abdecken können. Es ist daher wichtig und richtig, dass das Land diese zentralen Stützen der handwerksb­eruflichen Ausbildung fördert und die Ausbildung­sbereitsch­aft der Betriebe stärkt“, so Dörflinger. Daher habe sich die CDU-Landtagsfr­aktion in den vergangene­n Jahren, so Dörflinger weiter, stets für die Förderung der überbetrie­blichen Berufsausb­ildungsleh­rgänge eingesetzt.

Zusätzlich zur Förderung für die Kurse bei der Kreishandw­erkerschaf­t Biberach profitiert die Region von den 526 818 Euro Landesmitt­el für die überbetrie­blichen Berufsausb­ildungsleh­rgänge der Handwerksk­ammer Ulm.

Das Land fördert in diesem Jahr die überbetrie­blichen Berufsausb­ildungsleh­rgänge landesweit mit insgesamt rund zehn Millionen Euro. In rund 100 Bildungsei­nrichtunge­n werden damit mehr als 8800 Lehrgänge für mehr als 85 000 Auszubilde­nde unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany