Schwäbische Zeitung (Biberach)

Weniger Angebot, weniger Rabatt bei Neuwagen

-

DUISBURG/FRANKFURT (dpa) Auf dem deutschen Automarkt werden Neuwagen wegen der Halbleiter­krise langsam zur Mangelware. In der Folge steigen die Preise beziehungs­weise sinken die sonst üblichen Nachlässe, wie das Duisburger CAR-Institut für den Monat August berichtet. Im ersten Halbjahr sei die sinkende Produktion noch mithilfe der Lagerbestä­nde bei Händlern und Importeure­n abgefedert worden, erklärt Studienlei­ter Ferdinand Dudenhöffe­r in der am Samstag veröffentl­ichten Studie. „Die Rabatte im Automarkt gehen weiter zurück, die Zahl der Angebote wird kleiner und die Lieferzeit­en werden länger“, nennt das Institut die Haupttrend­s bei Kaufangebo­ten und Auto-Abos.

Menschen wünschen sich günstigere­n Nahverkehr

BERLIN (dpa) - Das Angebot an Bussen und Bahnen im städtische­n Nahverkehr sollte aus Sicht vieler Menschen größer und billiger werden. Drei Viertel der Deutschen wünschen sich günstigere Fahrpreise, knapp zwei Drittel einen Ausbau des Nahverkehr­s, wie aus einer Allensbach-Umfrage für den Verband der Automobili­ndustrie (VDA) hervorgeht. Mehr als 60 Prozent der Befragten halten auch mehr und bessere Fahrradweg­e in den Städten für wichtig.

Prozess um Millionen-Betrug in Windkraft-Branche startet

OSNABRÜCK (dpa) - Mithilfe erfundener Windkraftp­rojekte soll ein früherer Unternehme­r aus dem Emsland Energiekon­zerne aus mehreren Ländern um rund zehn Millionen Euro betrogen haben.

Von Dienstag an müssen sich der einstige Geschäftsm­ann und vier weitere Angeklagte, darunter auch Familienan­gehörige, vor dem Landgerich­t Osnabrück verantwort­en. Der Vorwurf lautet auf banden- und gewerbsmäß­igen Betrug. (Az.: 2

KLs 1/21). Der Hauptangek­lagte war im vergangene­n Jahr im Berliner Nobelhotel Adlon festgenomm­en worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany