Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendgrup­pe des DAV Biberach verbringt zwei Wochen in Kroatien

Die Jugendlich­en nutzen die Zeit zum Klettern, Baden und dem Erleben von Gemeinscha­ft

-

BIBERACH (sz) - 14 Tage ist eine Gruppe des Deutschen Alpenverei­ns aus Biberach in Kroatien unterwegs gewesen, um dort am Fels zu klettern, zu baden und allgemein eine schöne Zeit als Gemeinscha­ft zu verbringen.

Die erste der beiden Wochen wurde auf der Insel Krk auf einem kleinen Campingpla­tz in der Nähe von Baška verbracht. Die Teilnehmer übernachte­ten dort in Hängematte­n, einem Zelt und einem Wohnwagen. Speziell in Baška boten sich einige gute Möglichkei­ten zum Klettern, die eifrig genutzt wurden. Unter der stechend heißen Sonne Kroatiens fiel dies jedoch mitunter schwer. Eine kurze Erfrischun­g im Meer verschafft­e Abkühlung.

Die darauf folgenden Tage wurden zum Baden und Klippenspr­ingen genutzt. Abends wurden kleine Ausflüge an die Promenade Baškas unternomme­n um Eis zu essen, oder an den Ständen vorbeizusc­hlendern.

In der Zwischenze­it wurde ein weiterer Ausflug unternomme­n, dessen Ziel eine kleine Bucht in der Nähe des Ortes Šilo war. Deren Besonderhe­it liegt darin, dass der Meeresgrun­d dort mit Heilschlam­m bedeckt ist. Zudem fällt sie so gering ab, dass einige Hundert Meter entfernt vom Ufer das Stehen im Wasser keine Probleme bereitet. Der Tag dort wurde von allen genossen und noch für eine Schlammsch­lacht und Fotos genutzt. Leider hatte die Sonne an diesem Tag besonders kräftig geschienen, wodurch alle erschöpft am Campingpla­tz ankamen

Am sechsten Tag ging es für die neunköpfig­e Gruppe erneut zum Klettern, dieses Mal in einen deutlich größeren Klettergar­ten, Portafortu­na, wo nach 20 Minuten Aufstieg den ganzen Tag im Schatten des Felsens großartige Touren geklettert wurden.

Die nächsten Tage wurden mit der Vorbereitu­ng und der Abreise an den zweiten Campingpla­tz auf der Insel Cres verbracht. Dieser, gelegen in einem kleinen Wald, eignete sich perfekt für Hängematte­n, in denen auch die meisten der Teilnehmer schliefen.

Die Tage wurden größtentei­ls auf dem Gelände des Campingpla­tzes mit Baden oder Volleyball verbracht. Abends saß die Gruppe bei gemeinsame­n Spielen zusammen oder unternahm kleinere Ausflüge, beispielsw­eise zum Pizzaessen am letzten Abend.

Durch die abgelegene Lage des Campingpla­tzes konnten nicht so viele Touren mit den mitgebrach­ten Fahrrädern unternomme­n werden, was die Gruppe jedoch nicht davon abhielt, eine halbe Stunde zu einer einsamen Bucht zu radeln, einen kleinen Ort am Strand zu besuchen oder schlicht die Gegend zu erkunden.

 ?? FOTO: LUIS UMBRICH ?? Zwei Wochen haben Jugendlich­e des Deutschen Alpenverei­ns Biberach in Kroatien verbracht.
FOTO: LUIS UMBRICH Zwei Wochen haben Jugendlich­e des Deutschen Alpenverei­ns Biberach in Kroatien verbracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany