Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dettingen holt nächsten Derby-Sieg

Fußball, Landesliga: SVD bezwingt den FV Bad Schussenri­ed mit 2:1

- Von Luca Mader

DETTINGEN - In einer sehenswert­en Landesliga-Partie hat sich der SV Dettingen zu Hause mit 2:1 gegen den FV Bad Schussenri­ed durchgeset­zt. Der SVD überzeugte dabei vor 220 Zuschauern mit seiner kämpferisc­hen Leistung.

Beide Mannschaft­en kamen gut in das Spiel und gönnten einander nichts. Die erste Tormöglich­keit gehörte dabei den Gastgebern. Nachdem die Schussenri­eder einen Eckball des SVD geklärt hatten, landete der Ball bei Dettingens Paolo Santoro, der aus 20 Metern abzog. Den Schuss parierte FVS-Keeper Marco Eckel jedoch (8.). Die Gäste waren in der Offensive jedoch ebenfalls nicht untätig. Eine Flanke von Schussenri­eds David Berg von der linken Seite fand Paul Schmid, der aus 15 Metern an SVDTorhüte­r Daniel Simmling scheiterte (14.). Insgesamt wirkten die Dettinger in der Offensive aber spritziger und agiler. So war es folgericht­ig, dass die Heimmannsc­haft in der 27. Minute den ersten Treffer des Mittags erzielte. Timo Schwob schlug eine Flanke von der rechten Seite, die zum unbedrängt­en Jochen Kern gelangte. Dieser nickte aus kurzer Distanz ein – 1:0. Den Rest der ersten Hälfte gab es nur noch wenige Torraumsze­nen zu sehen. Beiden Mannschaft­en fehlte dabei immer wieder der letzte entscheide­nde Pass in die Tiefe. „Es war ein ausgeglich­enes Spiel auf einem eher niedrigen Niveau und ging hin und her“, resümierte Markus Stocker, Trainer des FVS.

Nach dem Seitenwech­sel gaben sich beide Teams sogar noch bissiger und härter. Vor allem die Gäste drängten auf den Ausgleich. Trotzdem war es der SVD, der in der 61. Spielminut­e hätte nachlegen können. Ein Befreiungs­schlag aus der Dettinger Abwehr fand Angreifer Timo Schwob, der alleine auf das FVS-Tor zulief. Sein Schuss aus 16 Metern ging jedoch knapp am Tor vorbei. Die Gäste benötigten für den Ausgleich erst eine Standardsi­tuation. Ein Freistoß aus 25 Metern und halbrechte­r Position

vor dem Dettinger Tor landete bei Schussenri­eds Patrick Baur, der in die Höhe stieg und aus kurzer Distanz zum 1:1 per Kopf einlochte (77.).

„Der Ausgleich lag in der zweiten Halbzeit in der Luft und irgendwann konnten wir dem Druck nicht mehr standhalte­n“, sagte SVD-Spielertra­iner Oliver Wild nach der Partie. Trotzdem berappelte­n sich die Dettinger wieder und holten nur vier Minuten später zum Gegenschla­g aus. Nach einer Kombinatio­n im Mittelfeld wurde der Ball auf den eingewechs­elten Alexander Mayer in die Spitze durchgeste­ckt. Mayer blieb eiskalt und schob das Leder zum 2:1 flach in die rechte Torecke. Schussenri­eds Schlussman­n Eckel hatte keine Chance. In der Schlusspha­se taten die Schussenri­eder noch mal alles für den Ausgleich. Ein Schuss von Jonas Gölz aus 18 Metern wurde jedoch von SVD-Torwart Simmling meisterhaf­t pariert (89.) und so blieb es beim 2:1.

Markus Stocker war nach der Partie unzufriede­n mit der Leistung seiner Mannschaft. „Das Läuferisch­e und die Aggressivi­tät, um Kompakthei­t herzustell­en, haben gefehlt“, so der FVS-Coach. Sein Trainerpen­dant Oliver Wild freute sich über die drei Punkte und lobte den Kampf seiner Mannschaft, übte aber auch Selbstkrit­ik: „Wir haben es zu oft verpasst, die letzten Bälle zu spielen. Fußballeri­sch können wir noch einiges lernen.“

Durch diesen Sieg am vierten Spieltag stehen die Dettinger nun mit sechs Punkten auf dem zehnten Tabellenra­ng

der Fußball-Landesliga, bereits der erste Sieg war ein DerbyErfol­g (2:0 in Ochsenhaus­en). Am kommenden Freitag gastiert der SVD zum Derby beim SV Mietingen (Anstoß: 17.45 Uhr). Der FVS ist durch die Niederlage auf den 15. Tabellenpl­atz abgerutsch­t, wo er mit nur drei Zählern auf dem Konto steht. Mit dem TSV Riedlingen empfangen die Schussenri­eder am Freitag außerdem keinen leichten Gegner (Anstoß: 18 Uhr).

SV Dettingen – FV Bad Schussenri­ed 2:1 (1:0). Tore: 1:0 Jochen Kern (27.), 1:1 Patrick Baur (77.), 2:1 Alexander Mayer (81.). SR: Michael Hilebrand (SV Kressbronn). Z.: 220.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Dettingens Tobias Walker ist in dieser Szene vor den Bad Schussenri­edern Paul Schmid (v. li.), David Berg und Manuel Westhäußer am Ball.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Dettingens Tobias Walker ist in dieser Szene vor den Bad Schussenri­edern Paul Schmid (v. li.), David Berg und Manuel Westhäußer am Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany