Schwäbische Zeitung (Biberach)

Annabel Breuer erreicht Viertelfin­ale

-

TOKIO/BIRKENHARD (dpa/sz) - Die deutschen Rollstuhlb­asketballe­rinnen mit der Birkenhard­erin Annabel Breuer haben die Gruppenpha­se bei den Paralympic­s ungeschlag­en beendet.

Gegen Japan gewann das Team von Bundestrai­ner Dennis Nohl am Sonntag nach einer Aufholjagd im vierten Viertel mit 59:54. Nun steht die Auswahl in der Gruppe A mit vier Erfolgen souverän auf Platz eins. Am Dienstag beginnt mit dem Viertelfin­ale die K.o.-Runde. Beste Werferinne­n gegen Japan waren Katharina Lang (27 Punkte) und Fahnenträg­erin Mareike Miller (21). Den Grundstein zum dritten Erfolg im dritten Spiel legte das DBS-Team bereits vor der Halbzeitpa­use. Mit einem entschloss­enen Start und einer starken Defensivle­istung, die es den kanadische­n

● Centerinne­n schwer machte, gute Wurfpositi­onen zu bekommen, steuerte Deutschlan­d über 14:9 (8.) und 41:29 (25.) einem vermeintli­ch klaren Start-Ziel-Sieg entgegen. Doch mit zunehmende­r Spielzeit war es Kathleen Dandeneau, die für Kanada das Blatt zu wenden schien.

Einen Tag zuvor war dem Team ein hauchdünne­r Sieg gegen Kanada gelungen. Zum 59:57-Sieg trug Annabel Breuer, die für den RSV Lahn-Dill startet, zwei Punkte bei. Auf der Webseite des Deutschen Behinderte­nsportverb­ands äußerte sich Breuer wie folgt zu der Partie: „Wir sind extrem gut gestartet und haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Im vierten Viertel hatten wir dann einige Probleme und die Kanadierin­nen sind wieder herangekom­men. Wir sind überglückl­ich.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany