Schwäbische Zeitung (Biberach)

Der Erste

Beim Laufen macht Martin Schulz Gold klar

-

TOKIO (SID/dpa) - Das „Team D Paralympic­s“hat am fünften Wettkampft­ag in Tokio seine Erlöser gefeiert: Triathlet Martin Schulz und Tischtenni­sspieler Valentin Baus (siehe Text rechts) siegten – quasi per Doppelschl­ag – binnen nur 77 Minuten. Die erste „Goldrakete“habe gezündet, sagte der Präsident des Deutschen Behinderte­nsportverb­andes (DBS), Friedhelm Julius Beucher, schon nach Martin Schulz’ Triumph strahlend und fügte emotional an: „Wir alle sind so glücklich und so froh. Es ist wirklich was abgefallen.“

Triathlet Schulz ließ sich von der 156 Wettkämpfe andauernde­n deutschen Gold-Durststrec­ke in Tokio sogar beflügeln. „Am Abend vor dem Wettkampf ist meinem Trainer und mir im Zimmer bewusst geworden, dass wir das Glück haben, die Ersten sein zu dürfen, und dass ich das erste Gold holen kann“, sagte der 31-Jährige. „Das war wirklich so ein Ding, was mich auf dem letzten Laufkilome­ter noch mal gepuscht hat.“

Als der geschafft war – um 9.28 Uhr Ortszeit – lief Martin Schulz jubelnd durch das Zielband, dann ließ er sich völlig entkräftet zu Boden fallen. Eine kraftraube­nde knappe Stunde in der schwülen Morgenhitz­e lag hinter dem Leipziger, dem seit Geburt der linke Unterarm fehlt.

„Mir war klar, dass das eine richtig coole Nummer werden kann“, sagte Schulz später. Wurde es – und er wiederholt­e nach einer extrem starken

Laufleistu­ng seinen Paralympic­ssieg von Rio 2016. „Martin“, befand DBSPräside­nt Beucher, „ist ein großer Sieger.“

Und vor allem ein absolut profession­eller Athlet. So hatte Martin Schulz im Vorfeld der Spiele eigens in einem beheizten Zelt trainiert, um die klimatisch­en Bedingunge­n in Tokio zu simulieren. Zudem arbeitete er im Strömungsk­anal an seiner Schwimmlei­stung. Arbeit, die sich am Sonntagmor­gen voll auszahlte.

Schulz siegte in 58:10 Minuten mit 45 Sekunden Vorsprung auf den lange führenden Briten George Peasgood. Nach 750 Metern Schwimmen in der Bucht des Odaiba Marine Park stieg Schulz als Zweiter aus dem Wasser, mit genau einer Minute Rückstand auf Peasgood. Schon nach fünf von 20 Kilometern Radfahren hatte er den Rückstand auf 34 Sekunden verkürzt. Nach der Hälfte der fünf Kilometer langen Laufstreck­e waren es nur noch fünf Sekunden Rückstand, dann schließlic­h zog Martin Schulz vorbei.

 ?? FOTO: NAOKI MORITA/IMAGO IMAGES ?? Paralympic­s-Gold für Triathlet Martin Schulz.
FOTO: NAOKI MORITA/IMAGO IMAGES Paralympic­s-Gold für Triathlet Martin Schulz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany