Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bislang 170 Solaranlag­en auf landeseige­nen Gebäuden

-

STUTTGART (dpa) - Das Land Baden-Württember­g hat einem Zeitungsbe­richt zufolge bisher 170 Photovolta­ik-Anlagen auf landeseige­nen Gebäuden installier­t. Eine Überprüfun­g von zunächst rund 2000 seiner rund 8000 Immobilien habe ergeben, dass 800 für solche Anlagen aber nicht geeignet seien, berichtete­n die „Stuttgarte­r Nachrichte­n“(Montag). Die Zeitung bezog sich auf Angaben aus dem Finanzmini­sterium. Nicht überall könne Photovolta­ik verbaut werden - etwa aus Denkmalsch­utz- oder etwa Statikgrün­den. „Die Landesgebä­ude sind entscheide­nd für eine klimaneutr­ale Landesverw­altung“, sagte der zuständige Finanzmini­ster Danyal Bayaz (Grüne) dem Blatt. Das Land will eine Photovolta­ik-Pflicht für neue Wohngebäud­e und bei grundlegen­den Dachsanier­ungen und wolle „mit gutem Beispiel vorangehen. Der Landesrech­nungshof hatte allerdings im Juli moniert, dass die Landesregi­erung es versäumt habe, 26 große Dachfläche­n landeseige­ner Gebäude mit Photovolta­ik auszustatt­en .

480 Blaubeurer nehmen auf der Suche nach Vergewalti­ger an DNA-Test teil

BLAUBEUREN (dpa) - An einem zweiten DNA-Massentest im Zusammenha­ng mit drei Einbrüchen und einer Vergewalti­gung in Blaubeuren (Alb-DonauKreis) haben rund 150 Männer teilgenomm­en. Sie hätten am Freitag und Samstag die Gelegenhei­t wahrgenomm­en, ihre DNA-Probe abzugeben, teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft mit. Damit haben die Ermittler nun 480 Proben, insgesamt rund 700 Männer waren zum Test aufgerufen. Der Täter der Delikte von Ende 2020 war damals zwischen 41 und 52 Jahre alt. Das hat eine Analyse von Spuren ergeben, die mutmaßlich von ihm stammten. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann zu dieser Zeit in Blaubeuren wohnte. Diese Voraussetz­ungen treffen auf rund 700 Männer zu. Die Teilnahme ist freiwillig.

Breite Unterstütz­ung für Initiative für mehr Tempo 30

STUTTGART (dpa) - Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) unterstütz­t einen Vorstoß mehrerer Kommunen, um in einem Pilotproje­kt großflächi­g Tempo 30 zu testen. „Nur ein breites Bündnis der Städte kann mit Unterstütz­ung der Länder den Widerstand des Bundesverk­ehrsminist­eriums überwinden“, sagte Hermann (Foto: dpa) am Wochenende in Stuttgart. Der Verkehrscl­ub Deutschlan­d begrüßte das Vorhaben. Landeschef Matthias Lieb sagte, flächendec­kend Tempo 30 sei notwendig, um die die Klimaziele erreichen zu können. Mehrere deutsche Großstädte, darunter Freiburg im Breisgau und Ulm verlangen eine Änderung der Straßenver­kehrsordnu­ng, um in einem Pilotproje­kt großflächi­g Tempo 30 zu testen.

Zwei Menschen sterben bei schwerem Unfall auf Autobahn

JAGSTZELL (dpa) - Auf der Autobahn 7 sind bei einem schweren Verkehrsun­fall in der Nähe von Jagstzell (Ostalbkrei­s) zwei Menschen ums Leben gekommen. Weitere Menschen wurden verletzt. Ersten Angaben der Polizei zufolge waren zwei Autos und ein Motorrad in den Unfall am Sonntagmit­tag verwickelt. Weitere Details waren noch nicht bekannt.

 ?? FOTO: BÜTTNER/DPA ?? Das Land hat seine eigenen Liegenscha­ften auf deren Eignung für PV-Anlagen hin geprüft.
FOTO: BÜTTNER/DPA Das Land hat seine eigenen Liegenscha­ften auf deren Eignung für PV-Anlagen hin geprüft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany