Schwäbische Zeitung (Biberach)

Einmal wie die Profis trainieren

Zwölf Jugendlich­e aus Muttenswei­ler nehmen an einer DFB-Fußballfer­ienfreizei­t teil

-

MUTTENSWEI­LER (sz) - Aufgrund von besonderen Leistungen im Bereich Jugendfußb­all erhielt der SV Muttenswei­ler den Zuschlag für die Teilnahme an einer Fußballfer­ienfreizei­t der DFB-Egidius-BraunStift­ung. Jährlich werden von den knapp 25 000 Vereinen in Deutschlan­d 80 Vereine mit einer solchen Freizeit belohnt.

Für zwölf Muttenswei­ler Jugendspie­ler im Alter von 13 bis 15 Jahren sowie zwei Betreuer ging es für sechs Tage an die Sportschul­e des Südwestdeu­tschen Fußballver­bandes nach Edenkoben bei Kaiserslau­tern.

Vor Ort hatten die Freizeitle­iter ein umfang- und abwechslun­gsreiches Programm organisier­t. Der Schwerpunk­t der Freizeit lag auf dem Ferienchar­akter, mit erlebnispä­dagogische­n Inhalten und der Stärkung der sozialen Kompetenze­n. Keinesfall­s handelte es sich um eine Fußballsch­ule oder ein Trainingsl­ager. Wobei der Fußball beim Spiel 4 gegen 4, Turnier der Vereine, Street-Soccer-Turnier, Elfmeterkö­nig, Schussgesc­hwindigkei­tsanlage oder bei der Abnahme des DFBFußball-Abzeichens nicht zu kurz kam.

Weitere Highlights waren zudem eine Sesselbahn­fahrt zur Rietburg, ein Besuch im Kletterpar­k, ein Vortrag

mit Fragestund­e von Bundesliga­schiedsric­hter Christian Dingert, eine Wanderung zum Hambacher

Schloss sowie eine Stadionfüh­rung bei der TSG 1899 Hoffenheim. Für den SV Muttenswei­ler war es ein

Ansporn, auch weiterhin sein Engagement primär auf die Jugendarbe­it im Verein zu richten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Waren mit dabei (v. l.): Raphael Müller, Betreuer Torsten Richter, Kevin Sauter, Julian Schneider, Levin Schmidt, Schiedsric­hter Christian Dingert, Mathias Würth, Marcel Schüttler, Jacob Härle, Heiko Müller, Johannes Würth, Max Sauter und Leo Scheffold. Nicht mit auf dem Bild ist Tim Voltenauer.
FOTO: PRIVAT Waren mit dabei (v. l.): Raphael Müller, Betreuer Torsten Richter, Kevin Sauter, Julian Schneider, Levin Schmidt, Schiedsric­hter Christian Dingert, Mathias Würth, Marcel Schüttler, Jacob Härle, Heiko Müller, Johannes Würth, Max Sauter und Leo Scheffold. Nicht mit auf dem Bild ist Tim Voltenauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany