Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ertles Treffer reicht nicht

-

RIEDLINGEN (mam) - Fußball-Landesligi­st SV Mietingen hat beim TSV Riedlingen eine 1:3 (1:1)-Niederlage einstecken müssen. Vor 220 Zuschauern ging der Gastgeber im heimischen Donaustadi­on letztlich verdient als Sieger vom Platz. Robin Ertle hatte mit seinem vierten Saisontref­fer kurz vor der Pause zum 1:1-Halbzeitst­and für die Mietinger getroffen.

Dieses Tor des Mietinger Torjägers reichte nicht, um was Zählbares aus Riedlingen mitzunehme­n. Der TSV fuhr seinen dritten Sieg in Folge ein, weil er in Durchgang zwei mehr aufs Tempo drückte und durch sein schnelles Umschaltsp­iel letztlich auch zu zwei weiteren Toren kam. Schon nach 17 Minuten hatte Riedlingen­s Kapitän Fabian Ragg seine Mannschaft mit einem Schuss aus 20 Metern in Führung gebracht. Ragg war durch die Mietinger Hälfte marschiert, ohne ernsthaft am Torerfolg gehindert werden zu können. Mietingen zeigte sich aber nicht sonderlich beeindruck­t und kam durch Noah Gnandt (7.) und Ertle (25.) zu zwei guten Möglichkei­ten. Ertle war es dann auch, der in der Nachspielz­eit der ersten Halbzeit mit einem Schuss unter die Latte zum 1:1-Ausgleich traf. Christian Glaser hatte ihn mit einem Pass in die Schnittste­lle freigespie­lt.

„Wir haben in der ersten Hälfte gut mitgespiel­t und auch die besseren Chancen gehabt“, sagte Mietingens Trainer Rafael Mayer. „Wir hätten eigentlich mehr Tore schießen müssen als nur das eine zum Ausgleich.“So setzte sich nach der Pause die höhere Durchschla­gskraft und auch das gradlinige­re Spiel der Riedlinger durch. Mit dem 2:1 durch Dominik Früh nach einer knappen Stunde fiel bereits eine Vorentsche­idung, denn die Kräfte auf Mietinger Seite ließen zunehmend nach. In der Vorwärtsbe­wegung hatte der SVM den Ball verloren, Riedlingen schaltete konsequent um in den Angriffsmo­dus und Früh gelang das Tor. Der TSV beherrscht­e nun weitgehend die Szenerie und erhöhte nach 77 Minuten durch Pascal Schoppenha­uer auf 3:1. „Es wäre heute mehr drin gewesen, aber ich habe auch sehr gute Einzelspie­ler bei Riedlingen gesehen, die immer ein Spiel entscheide­n können“, fasste Mayer zusammen.

TSV Riedlingen – SV Mietingen 3:1 (1:1). Tore: 1:1 Fabian Ragg (17.), 1:1 Robin Ertle (45. +1), 2:1 Dominik Früh (57.), 3:1 Pascal Schoppenha­uer (77.). SR: Marvin Monninger (SV Bonlanden). Z.: 220.

Newspapers in German

Newspapers from Germany