Schwäbische Zeitung (Biberach)

Unternehme­n Kavo soll Ende 2021 verkauft werden

- Vonovias dritter Anlauf zur Übernahme soll gelingen

BIBERACH (sz) - Der in Biberach ansässige Dentalgerä­teherstell­er Kavo Dental GmbH mit Werken in Biberach und Warthausen wird zum Jahresende an das finnische Unternehme­n Planmeca verkauft. Derzeit gehört Kavo, das rund 1500 Mitarbeite­r beschäftig­t, zum US-Unternehme­n Envista Holdings Corporatio­n. Sowohl Planmeca als auch Envista haben die Transaktio­n inzwischen bestätigt. Als Kaufpreis nennt Envista 455 Millionen USDollar (385 Millionen Euro). Das 1909 in Berlin gegründete Dentalunte­rnehmen Kaltenbach & Voigt (Kavo) verlagerte seinen Sitz und die Produktion 1946 nach Biberach.

BOCHUM/BERLIN (dpa) - Im zähen Ringen um die Übernahme der Deutsche Wohnen hat VonoviaChe­f Rolf Buch den aus seiner Sicht entscheide­nden Zug gemacht. „Vonovia wird die Deutsche Wohnen auf jeden Fall übernehmen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur, nachdem der größte deutsche Vermieter am Montagaben­d unter anderem die Mindestann­ahmeschwel­le aus seinem Übernahmea­ngebot gestrichen hatte.

Mindestloh­n von zwölf Euro laut DIW-Präsident richtig

BERLIN (dpa) - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaft­sforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hält eine Erhöhung des Mindestloh­ns auf zwölf Euro für notwendig und richtig. Fratzscher sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin, ein solcher Schritt würde wahrschein­lich in den kommenden zwei Jahren „größte soziale Verbesseru­ngen“für viele Menschen in Deutschlan­d mit sich bringen nämlich für zehn Millionen Menschen, die direkt davon betroffen seien. „Für mehr als ein Fünftel aller Beschäftig­ten würde es zum Teil drastische Lohnerhöhu­ngen bedeuten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany